eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:53 Uhr
23.09.2016
Landratsamt

Zwei Vorschläge für Beigeordnetenwahl

Für die Wahl der 2. Beigeordneten des Landkreises Nordhausen in der Kreistagssitzung am kommenden Dienstag liegen der Landkreisverwaltung bislang zwei Vorschläge vor. Das teilt jetzt das Landratsamt mit. Ursprünglich gab es drei Bewererinnen...

Anzeige symplr
Von den drei Bewerberinnen, die die Voraussetzungen erfüllen und die sich zur Wahl stellen, sind zwei vorgeschlagen worden: Die Kreistagsfraktion DIE LINKE. hat Hannelore Haase für die Wahl zur 2. Beigeordneten vorgeschlagen. Die Gruppe Bündnis 90/DIE GRÜNEN hat Christiane Grieb vorgeschlagen.

Landrat Matthias Jendricke macht von seinem eigenen Vorschlagsrecht keinen Gebrauch, da er aus Kostengründen schon im Frühjahr nur für einen hauptamtlichen Beigeordneten plädiert hat. Damit werden, sofern kein weiterer Wahlvorschlag eingeht, am kommenden Dienstag zwei Namen auf den Stimmzetteln stehen.
Autor: red

Kommentare
Boris Weißtal
23.09.2016, 10.11 Uhr
komisch
waren es nicht die Grünen, die vehement gegen eine Neubesetzung des zweiten Beigeordnetenposten stimmten? Und nun schlagen die jemand vor? Gehts noch? Konsequenterweise müssten die nun doch in allen Wahlgängen mit Nein stimmen um so eine Neubesetzung zu verhindern. Durch nun zwei Kandidaten ist dieses Prozedere jetzt unmöglich geworden. Spätestens im dritten Wahlgang ist nun gewählt, wer mehr Stimmen als der andere Bewerber hat. Somit könnte Frau Haase mit drei Stimmen (Grieb zwei Stimmen bei 30 Enthaltungen) gewählt werden.

Damit haben sich die Grünen total unglaubwürdig gemacht!

Denk ich an unseren Landkreis in der Nacht...
Treuhänder
23.09.2016, 10.21 Uhr
Wer?
Wer die Wahl gewinnt, ist doch klar. Leute spart Euch die Ausschreibungen. Das Karussell dreht sich weiter, wie Her Greiner schon Mal geschrieben hat. Die politischen Akteure haben wahrscheinlich nicht Mal ein schlechtes Gewissen. Von einer Verwaltung zur anderen und wieder zurück. Kein Wunder das die Leute von dieser Politik die Nase voll haben.
Umdenker39
23.09.2016, 13.16 Uhr
Die Grünen
sorgen lediglich dafür dass der Kreistag eine "echte" Wahl hat. Dass es zwei Beigeordnete geben wird, wurde doch schon mit Gegenstimmen Einiger beschlossen.

Selbst wenn die Grünen niemanden vorgeschlagen hätten, wäre es letztlich zur Wahl eine zweiten Beigeordneten gekommen.

In § 110 der Thüringer Kommunalordnung heißt es: "Kommt eine Wahl nicht zustande, hat der Landrat in derselben oder der nächsten Sitzung, die innerhalb von vier Wochen zu folgen hat, den oder die nicht gewählten Bewerber oder weitere Bewerber, die sich auf die Ausschreibung hin beworben haben und den Anforderungen der Ausschreibung entsprechen, zur Wahl vorzuschlagen...

Also auch ohne Vorschlag aus den Fraktionen hätte jemand vorgeschlagen werden müssen. Und zwar dann durch den Landrat. Im Wahlprozedere ist nicht mehr zu verhindern, dass diese Position auch besetzt wird. Dann aber doch lieber mit einer Wahlmöglichkeit, auch wenn das Ergebnis sicher bereits heute außer Frage steht.

Die Grünen haben jetzt alle anderen Fraktionen in die Zwickmühle, quasi "Schachmatt" gesetzt. Entweder kommen sie mit dem Vorschlag Grieb durch, oder aber Frau Haase wird es.Dann greift der beschlossene Antrag der Stadt-Grünen und die dort freiwerdende Stelle fällt ersatzlos weg. Egal, wie die Wahl ausgeht, ein grüner Vorschlag gewinnt mit Sicherheit.
Peter59
23.09.2016, 17.23 Uhr
Und nach der Kür des/der 2.Beigeordneten ....
singen wir das Lied "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt"...und dann kommt Pippi Langstrumpf auf ihrem Pferd "Alter Onkel" vorbei....Ist doch geil....Da kommen einem die Tränen vor Lachen......Wer soll das Kaspertheater noch ernst nehmen? Versorgung mit "Posten"...., wer zahlt.....?????
Liane Enzinger
24.09.2016, 08.55 Uhr
Wen will Jendricke für dumm verkaufen?
Kostenersparnis? Deshalb kein eigener Vorchlag?

Herr Jendricke, wen wollen Sie für dumm verkaufen?

Seit ihrem Amtsantritt ist sowohl im Landratsamt als auch in der VEB Service Gmbh eine gewaltige Einstellungwelle angelaufen. Sie wurde gespeist aus Leuten Ihres Nordhäuser Systems und umfasst Freunde und Bekannte (Rinke jr, Rieger, Hummitzsch, Hardrath usw) . Ordnungsgemäße Ausschreibung und rechtlich korrekte Stellenbesetzung ist natürlich gegeben. Hoffe ich zumindest.

Leider liegt auch darüber das Tuch des Schweigens, weil zu viele profitieren. Nur stellen Sie sich nicht als Sparkommissar hin, Herr Jendricke.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr