eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:20 Uhr
14.09.2016
Auf Studium in Deutschland vorbereiten

Immatrikulation am Studienkolleg

Am Nordhäuser Studienkolleg ist am Vormittag offiziell ein neue Semester gestartet worden. 150 junge Menschen aus vielen Ländern dieser Welt werden in Nordhausen auf ein Studium in Deutschland vorbereitet...

Immatrikulation am Nordhäuser Studienkolleg (Foto: nnz) Immatrikulation am Nordhäuser Studienkolleg (Foto: nnz)
Sie alle wurden im Audimax der Hochschule am Nordhäuser Weinberg begrüßt. Hochschulpräsident Prof. Jörg Wagner freute sich über das gewachsene Interesse an einer vorbereitenden Ausbildung in Nordhausen. Die habe auch das Land Thüringen registriert und Geld für ein zusätzliches Studienangebot/Seminar zur Verfügung gestellt.

Anzeige symplr
Natürlich wünschte sich Wagner, dass einige der Kolleg-Studenten vielleicht in Nordhausen ein Studium aufnehmen würden. Da sich das Kolleg inmitten des Campus befindet, können die Neuen schon mal in den Alltag der Studierenden erschnuppern. Selbstverständlich kann auch gefeiert werden, doch am nächsten Morgen solle man spätestens 7.29 Uhr „auf der Matte stehen“. Eine Minute später beginnt dann der tägliche Unterricht

Kathrin Gehrke, die stellvertretende Leiterin des Studienkollegs, sagte, dass sie nun den zweiten Tag in Nordhausen seien. Dass einige von ihnen vielleicht das erste Mal weit weg von Familie und der Heimat sind. Wenn es irgendwelche Probleme gebe, dann stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kollegs bereit, um den jungen Menschen weiterzuhelfen.

Kultur vom zweiten Semester (Foto: nnz) Kultur vom zweiten Semester (Foto: nnz)
Traditionell wurde die Immatrikulation durch ein kulturelles Programm umrahmt, das Kolleg-Studenten des zweiten Semesters einstudiert hatten.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr