eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 21:19 Uhr
13.09.2016
Forum

Wie kann das sein?

Ich habe heute in den Medien gelesen, dass Flüchtlinge in Urlaub in ihre Heimatländer fliegen, aus denen sie geflohen sind, weil sie verfolgt werden, weil Krieg ist, wie zum Beispiel in Syrien.Wie kann das sein, fragt eine Leserin…


Ich sehe im Fernsehen nur Bilder von zerstörten Städten in Syrien. Wer fliegt in den Urlaub freiwillig in ein Kriegsgebiet? Ich würde das nicht tun. Oder sind in Syrien auch Landesteile vom Krieg verschont?

Anzeige symplr
Als ich über diese Fragen nachdenke und Antworten suche, fällt mir ein, dass ich vergangenes Jahr um die Weihnachtszeit im Radio auf mdr Info einen Beitrag gehört haben, wo eine Journalistin aus Damaskus berichtete, wie die Stadt weihnachtlich geschmückt ist, von Krieg keine Spur. Die Menschen sind in den Geschäften unterwegs und erledigen ihre Besorgungen. Bilder habe ich im Fernsehen von „kriegsfreien“ Gebieten in Syrien nicht gesehen auch nichts darüber gelesen.

Ich habe mich auch darüber gewundert, wie auch andere Menschen, wie die Flüchtlinge, vornehmlich junge Männer gekleidet sind. Ich empfand sie als gut gekleidet. Menschen aus Kriegsgebieten habe ich mir immer mit zerschlissener Kleidung und von Krieg gezeichnet vorgestellt. Diese, meine Vorstellung, war mit dem in Fernsehen gesehenen nicht identisch.

Mittlerweile ist ja auch bekannt, dass die sogenannten Schlepper bezahlt werden müssen, ein paar tausend Euro werden da schon fällig. Wer kann sich eine Flucht leisten? Diejenigen, die scheinbar nicht zu den Ärmsten gehören.

Wer als Deutscher HartzIV bekommt muss sich sprichwörtlich nackig machen. Alles offenlegen. Alles ist durch die elektronische Vernetzung von Behörden bekannt. Wenn ein Füchtling hier Hartz IV erhält, weiß die Behörde doch nicht, welches „Vermögen“ er in seiner Heimat hat. Ein Flug in den Urlaub in das Heimatland und zurück kostet ja auch Geld.

Warum wollen die Flüchtlinge nach Deutschland? Taschengeld, Hartz IV, Kindergeld sind alles Anreize. Wie ich heute von Soziologie-Professor Heimsohn hörte, ist der Familiennachzug schon voll im Gang. Danach ist zu rechnen, dass ein syrischer Flüchtling zwei bis drei Personen nachzieht und aus den afrikanischen Länder vier, fünf oder sechs Personen nachziehen. Er geht von Kosten in fünf Jahren von 100 Milliarden Euro aus und sogar von 450 Milliarden wenn 900.000 Flüchtlinge in Deutschland bleiben. Das sind Summen. Wer bezahlt das alles? Die SPD hat ja jetzt den Spruch drauf „Wir machen das“. Ich bin sehr gespannt, wie das konkret aussehen soll. Ich bin froh, das ich schon Rentnerin und alt bin. Ich hätte nie gedacht, dass ich froh bin schon alt zu sein.
Ruth Alzschner
Autor: red

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare
welle78
13.09.2016, 22.01 Uhr
Punktlandung!
Unter dieses Statement kann man nur einen Strich ziehen und sagen da gibt es nix hinzuzufügen!
GuttaCavat
13.09.2016, 22.06 Uhr
ja...
... soll das jetzt heißen, dass in Syrien kein Krieg ist, dass Damaskus keine weitgehend zerstörte Stadt ist und dass Flüchtlinge sich in Lumpen kleiden müssen?

2014 war Damaskus schon zerstört und genau über Weihnachten in diesem Jahr gibt es einen im Internet abrufbaren Bericht des SOS Kinderhilfswerks. Daran hat sich nichts geändert. Im Gegenteil.

Die Syrier, die ich kenne fahren nicht nach Syrien in den Urlaub. Im Moment fahren sie überhaupt nicht in den Urlaub. So etwas pauschal zu unterstellen finde ich sehr sehr niederträchtig.

Mutmaßungen helfen uns nicht weiter und nicht alles was die Pinocchiopresse verbreitet ist wahr. Wenigstens diese Parole der neuen Rechten sollte man sich an dieser Stelle mal auf der Zunge zergehen lassen. mich würde ja interessieren, welche Medien so einen ganz offensichtlichen Unsinn verbreiten.

Flüchtlinge müssen sich nicht natürlich nicht in Lumpen kleiden! Das Grundgesetz der BRD verbietet dies in Artikel 1, obwohl es zunehmend mehr Leute gibt, die den in "Die Würde des Deutschen ist unantastbar" ändern wollen. Dafür ist allerdings eine zwei Drittel Mehrheit notwendig und nicht nur ein knapp zweistelliger Stimmanteil.

Die allermeisten Flüchtlinge haben alles verloren. Sie sind unter Einsatz ihres Lebens auf der Flucht. Etliche sind auf dieser Flucht gestorben. Ich erinnere nur an Kiyiya Vuran Insanlik, der vor der türkischen Küste erbärmlich ertrunken ist. Wie war der den gekleidet?

Natürlich müssen sie ihr Vermögen einsetzen um sich zu versorgen. Erst wenn das aufgebraucht ist erhalten sie Unterstützung und dies ist weniger als Hartz 4.

Hartz 4 Empfänger sind in Deutschland aufgewachsen, sie hatten die Chance von einem hervorragenden Bildungssystem zu profitieren, sie bekommen Betreuer in der Agentur für Arbeit zur Seite gestellt. Sind sie besser, weil sie Volksdeutsche sind, also aus rassischen Gründen?

Ich finde es ziemlich perfide Leute die vom letzten sozialen Netz aufgefangen werden gegen Flüchtlinge auszuspielen, offensichtlich weil man Fremde ablehnt.
prinzessinen0108
14.09.2016, 00.11 Uhr
In die Heimat geflogen
Das frage ich mich auch. Bei meinen Eltern im Hauseingang wohnen auch Flüchtlinge. Auch sie waren (angeblich) im Urlaub, in ihre Heimat geflogen.
Micha123
14.09.2016, 00.37 Uhr
Krieg durch Unterwanderung
"Ich bin froh, das ich schon Rentnerin und alt bin. Ich hätte nie gedacht, dass ich froh bin schon alt zu sein."

Dieser Satz sollte jedem Politiker zum Nachdenken anregen.
Aber unser "Volksvertreter" denken nur noch an sich selbst.

Hier findet eine Unterwanderung, ein richtiger Krieg - mit Menschen - sogenannten Flüchtlingen statt. Gesteuert von wenigen Mächtigen, damit man Europa und Deutschland in die Knie zwängt.

So etwas darf man nicht länger dulden!!!
Paulinchen
14.09.2016, 01.29 Uhr
Guten Morgen, Frau Ruth Alzschner,
schön, dass Sie aufgewacht sind. Haben Sie mal die Bilder im TV genau betrachet, wenn die Sozialtouristen von ihren Transportbooten "gerettet"werden? Das Mittelmeer ist in aller Regel so platt wie ein Spiegel. Aus meiner Sicht, kein Seenotrettungsfall, aber dafür ein Abholservice!!

Aus meiner Sicht, wäre es für Europa billiger, die "Oasis of the Harmonie" zu chartern, als die Schiffe der Bundesmarine dort hin zu senden. Die "Harmonie " nimmt auf einmal (!) 6.360 Sozialtouristen an Bord. Na wenn das mal kein Schnäppchen ist.
Leser X
14.09.2016, 06.59 Uhr
Liebe Frau Alzschner,
ich kann Ihren Unmut verstehen. Aber seien Sie besser vorsichtig und glauben Sie nicht zu viel von dem, was unsere Medien absondern. Das von Ihnen angesprochene Thema wird gerade verzerrt und aufgebauscht von gewissen Kreisen durchgekaut.

Was die von Ihnen angesprochene Kleidung betrifft: Das ist immer relativ. Vielleicht sind ja auch viele unserer Landsleute ziemlich leger angezogen...
GuttaCavat
14.09.2016, 08.37 Uhr
Ich wundere mich ...
... nicht mehr über die teilweise doch sehr zynischen Kommentare. Der Grundtenor ist: "Natürlich genießen Flüchtlinge unseren Schutz, aber es gibt gar keine Flüchtlinge".

Ist es wirklich so einfach?

Wie kann man nur so die Augen vor der Realität verschliessen?

Mal sind das alles Sozialtouristen, mal Frauenschänder, Combattanten, Terroristen oder religöse Fanatiker.

Es wird behauptet, die Flucht aus Syrien sei total ungefährlich und in Syrien ist alles in Ordnung und Flüchtlinge würden auf der Flucht einen First-Class-Service geboten bekommen.

Wir würden, so sagen manche "ausgetauscht" durch "angebliche" Flüchtlinge.

Als Lösung wird von Abschieben, auf ein Schiff sperren oder in Lager sperren gesprochen.

Ich gewinne den Eindruck, dass viele so tun wollen als würden sie das Leid der Menschen nicht sehen können. Am besten wär es doch wenn wir damit nicht mehr behelligt würden, wenn man sie irgendwo außerhalb unseres Landes ihrem Schicksal überlässt, oder?

Im Mittelmeer sind tausende Menschen ertrunken. Auch Frauen und auch kleine Kinder, so wie der 4-jährige syrische Junge, dessen Foto um die Welt gegangen ist.

"Sie kleiden sich ja gar nicht in Lumpen"... Mann, wie mies ist denn dieses Argument? Sollen sie sich in Büßergewänder, wie Heinrich der Vierte kleiden, damit sie unsere Unterstützung verdienen?

Wie demütigend ist das denn?
Andreas Dittmar
14.09.2016, 09.08 Uhr
Ich mach die Welt wie sie mir gefällt
@Cutta Cavat, Man kann sich wirklich alles schönreden und wenn mal was gar nicht ins Weltbild passt dann ist es eben gelogen. Fakt ist, das es auch im Irak sichere Gebiete gibt, in Nordafrika keine Zustände herschen, die ein Bleiberecht in Deutschland begründen. In Aleppo leben noch Menschen, darunter jede Menge Kinder, die eben nicht geflohen sind und sich dort irgendwie durchschlagen. Die können und werden dort nichts verändern. Die jenigen welche etwas verändern könnten sind ja hier. Ich bin auch eher der Meinung, das die Leute Urlaub machen, die eigentlich aus sicheren Gebieten kommen. Das macht die Asylpraxis natürlich noch fragwürdiger. Was die Leute betrifft, welche für ihren kollektiven Selbstmordversuch sehr viel Geld an Schlepper bezahlen und damit das ganze Drama finanzieren, da hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen. Die Tatsache, das man bei einer Mittelmeerüberquerung in seeuntüchtigen Eimern ertrinken kann, sollte sich doch mittlerweile auch in der tiefsten Provinz rumgesprochen haben. Es gibt einfach keine Rechtfertigung und auch keine gesetzliche Grundlage 1 Mio. Menschen unkontrolliert ins Land zu lassen. Mit den Folgen werden wir ja bereits konfrontiert... Anschläge in Paris, Silvester in Kölln, der blutige Juli, Stadtfest Mühlhausen und die aktuelle Großrazzia in Norddeutschland....
Herr Taft
14.09.2016, 09.40 Uhr
Frau Alzschner, fragen Sie einfach....
...Herrn Höcke. Der wird all das, was Sie vermuten bestätigen und sicher noch einen daraufsetzen.
Natürlich werden wir von Presse und TV belogen und betrogen, damit das Deutsche Volk sich selbst abschafft. Wir sind schließlich ein Volk, dem der Raum genommen wird. Alles ist eine große Verschwörung der Schmarotzer in Berlin und Washington. Alles wird noch viel schlimmer ! Deutschland ist krank - und nur die AFD ist die Heilung - sagen die jedenfalls. Sarkasmus aus

@GuttaCavat: Geben Sie sich keine Mühe, gegen soviel Beschränktheit kommen Sie nicht an. Ich habs probiert ...versuchen Sie mal einem Esel das Jodeln beizubringen....aussichtslos. Sie werden gleich von mehreren Seiten pseudointelektuell unter Beschuss genommen. Achtung, gleich Auftritt Highvoltage und/oder Overhead. 3...2....1....
Sonntagsradler 2
14.09.2016, 09.50 Uhr
meine Meinung
Wer mit syrichen Flüchtlingen kuscheln will kann das auch in Damaskus mit denen im Urlaub tun!
Andreas Dittmar
14.09.2016, 10.00 Uhr
Eine Quelle
Hier mal eine Quelle :
http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/behoerdlich-genehmigt-warum-fluechtlinge-zum-heimaturlaub-in-die-krisengebiete-duerfen-a1933947.html
OK über die Glaubwürdigkeit von Quellen kann man vielleicht streiten. Hier geht es aber auch um die Aussagen von Behörden und Politikern... Sind das jetzt auch Pinoccios ??
Voltaire
14.09.2016, 10.23 Uhr
Ja, sie machen Urlaub in Syrien ...
Weder BAMF noch Jobcenter bestreiten den Fakt, dass anerkannte Asylanten als Hartz-IV-Empfänger Urlaub in den Ländern machen, aus denen sie geflohen sind. Unklar ist die Anzahl derer, die sich so verhalten. Die Jobcenter sind zum Datenschutz verpflichtet. Alles in völlig seriösen Medien nachzulesen, bspw. hier:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article158111356/Wann-ein-Fluechtling-Heimaturlaub-machen-darf.html
Günther Hetzer
14.09.2016, 10.26 Uhr
3,2,1...los
Leider muss ich feststellen, dass es immer wieder Kommentare gibt, bei denen ich denke: „mein Gott zieh doch mal deinen Kopf aus dem A….“! So auch bei den Kommentaren von @GuttaCavat.
Wo waren solche Leute die vergangenen 1 ½ Jahre?

Die Syrier die Sie kennen fahren momentan nicht in den Urlaub...wie viele Syrier kennen Sie? 10 vielleicht 20? Und dadurch stellen Sie Ihre dürftigen persönlichen Erfahrungen über die Berichte von Arbeitsagenturen, Focus, Welt und Co.? Mutig…

Auch der Punkt das Asylantragssteller unter Einsatz ihres Lebens flüchten, halte ich für sehr ausgeschmückt. Es gibt diverse Journalisten und Abenteuerlustige, die sich für Dokumentationen auch auf die Reise begeben haben. Im Grunde mussten sie von Syrien ein paar Meter weiter nördlich in die Türkei und schwupps waren sie zumindest schon mal in Sicherheit. Sobald man dann in der EU ist, geht alles recht zügig. Beeindruckende Impressionen der Flucht findet man im Internet. Dort findet man beispielsweise viele Facebook User die ihre Flucht mit Selfies und Bildern dokumentiert haben. Die Bilder erinnern sehr häufig eher an eine Abschlussfahrt.
Auch die Bilder vom Sommer 2015 gehen mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Münchner HBF hundert abgemagerte und von Krieg und Flucht gezeichnete Menschen steigen aus den … Ohh man nein … :-) Alles haben diese Menschen auf ihrer Flucht zurückgelassen. Auf den Bildern sah man immer das sie nur das Nötigste bei sich hatten, ihr Smartphone und eine Tube Haargel.

Dann möchte ich auf einen Satz von Ihnen eingehen: „...Mal sind das alles Sozialtouristen, mal Frauenschänder, Combattanten, Terroristen oder religöse Fanatiker...“ diesen Satz müssen wir nur ein wenig umstellen, und ich unterschreibe ihn. Streichen Sie das Wort „mal“ und setzen sie das „sind“ hinter das „alles“ und schon dürften wir die Realität in nur einem Satz eingefangen haben.

Abschließend vielleicht noch ein Wort zu dem von Ihnen genannten ertrunkenen Jungen. Aylan Kurdi (3). Ja die Fotos gingen um die Welt… auch ich war geschockt… geschockt darüber das irgendwelche Spinner, die Leiche des Jungen an verschiedenen Orten ablegten um Fotos zu machen. Natürlich ist es traurig das dieser Junge sterben musste, doch die Schuld an seinem Tot trägt allein der Vater Abdullah Kurdi und sonst niemand.

Zitat Glückskeks...“...Geben Sie sich keine Mühe, gegen soviel Beschränktheit kommen Sie nicht an. Ich habs probiert ...versuchen Sie mal einem Esel das Jodeln beizubringen....aussichtslos. Sie werden gleich von mehreren Seiten pseudointel(L)ektuell unter Beschuss genommen. Achtung, gleich Auftritt Highvoltage und/oder Overhead. 3...2....1....“…. LOS!

Ja @Glückskeks, Sie haben es probiert! Zwar ohne Argumente oder auch nur im Ansatz etwas Greifbares, doch Sie haben es halt probiert… so gut Sie eben konnten… viel war´s nicht, aber hey…
Paulinchen
14.09.2016, 10.53 Uhr
@Glückskeks
"Natürlich werden wir von Presse und TV belogen und betrogen, damit das Deutsche Volk sich selbst abschafft."

Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass es die Presse war, die durch Zufall (!!) eine Äußerung einer Angestellten der Bundesagentur f. Arbeit aufschnappte und veröffentlich hat. Die Bundesagentur spricht von einer unvosichtigen Mitarbeiterin, deren Angaben nicht für die Öffentlichkeit vorgesehen waren. Im Nachhinein wurde darauf verwiesen, dass es ein völlig normaler Vorgang sei, dass Hartz VI - Empfänger 21 Tage Urlaub haben und nicht angeben müssen wo sie diesen verbringen. Sollte ein Mitarbeiter erfahren, dass ein Flüchtling in ein Kriegsgebiet reisen will, so darf er das nur zur Kenntnis nehmen, aber diesbezüglich keine Maßnahmen ergreifen! Steht auch in der "Lügenpresse". Nun sind Sie am Zug.
Herr Taft
14.09.2016, 11.15 Uhr
na klar Highvoltage...
...Und genau aus den Gründen müssen wir an der Grenze auf Frauen und Kinder schießen, oder sie gleich im Mittelmeer ersaufen lassen, gelle ?

Ach ja und "völkisch" ist ja nicht negativ besetzt...

Verstehen Sie doch, ich WILL mit Ihnen nicht debattieren, weil mir soviel Empathielosigkeit, Arroganz und Rumgeeier einfach auf die Nerven geht. Bringen Sie es doch einfach auf den Punkt: Sie wollen jemandem in Not nicht helfen, weil Sie nicht glauben, dass er in Not ist und Angst haben, er könnte Ihnen Ihre Gartenzwerge wegnehmen.

Niemand behauptet, dass alle diese Menschen ehrlich und unbescholten sind. Aber immer mehr behaupten, dass ALLE diese Menschen "Sozialtouristen" seien.Und daran, Hochgespannter, haben Sie Ihren Anteil.... Ende und aus.
Johann George
14.09.2016, 11.30 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anm. d. Red.: Gehört nicht zum Thema
Günther Hetzer
14.09.2016, 12.03 Uhr
Ein Lob?!
@Glückskeks, wie kommen Sie zu folgender Aussage...
"...Und genau aus den Gründen müssen wir an der Grenze auf Frauen und Kinder schießen, oder sie gleich im Mittelmeer ersaufen lassen, gelle ? ..."
Habe ich solche Aussagen getroffen?

Die Schuld das Menschen im Mittelmeer ersaufen, haben Menschen wie Sie. Menschen die vor lauter blumigen Flausen im Kopf ganz vergessen, dass wir hier vor Ort nicht die Probleme der ganzen Welt lösen können. Sich dafür stark machen das immer mehr Menschen ihr altes Leben hinter sich lassen und ihr Glück bei uns suchen. Es hat sich auch bis in den tiefsten Urwald rumgesprochen, dass man in Deutschland auch ohne irgendwelche nennenswerten Qualifikationen oder Anstrengungen, ein wesentlich besseres Leben führen kann. Genau deswegen stellen sich Menschen diesen Gefahren. Menschen wie Sie begreifen nicht, dass die Probleme auf der Welt nicht dadurch verschwinden, dass Menschen einfach vor Ihnen flüchten. Diese Probleme bleiben bestehen, weil niemand gewillt ist sie zu lösen ... und das schlimme...die Probleme verlagern sich.

Wo soll das hinführen? Meinen Sie wir können jedem ein besseres Leben ermöglichen? Finden Sie es nicht ebenfalls sehr arrogant und egoistisch, dass die Flüchtenden andere zurück und ihrem Schicksal überlassen? Wie viel Empathie steckt wohl in jenen Menschen?

Für diese Menschen geht es nicht primär darum vor dem Krieg zu flüchten. Denn dann würde die Reise nach einigen hundert Kilometern enden und niemand müsste die Gefahren auf dem Mittelmeer in Kauf nehmen. Nein... es geht im wesentlichen um die Verbesserung des Lebensstandards. Weshalb ist der Run auf einige gewisse Länder mit sehr großzügigen Sozialsystemen, wesentlich größer als auf anderen? Weshalb durchqueren diese Menschen wohl ein Dutzend sichere Länder?

Wer Hilfe braucht, soll diese auch bekommen. Jedoch ist in der jetzigen Form niemanden geholfen. Was ändert sich an den Problemen in Syrien, wenn wir noch 2.000.000 aufnehmen? Richtig, ein Sch....! Die Hilfe muss auf politischer, militärischer und materieller Ebene in besagten Krisengebieten erfolgen. Hand in Hand mit Jenen, die es betrifft.

Auch Sie schleusen mit!
Annett W.
14.09.2016, 13.07 Uhr
Hoffnung!
Schön, dass es noch Kommentatoren gibt, die dem Thema nicht negativ gegenüber stehen.
Nur kommt man mit Argumenten nicht weiter. Warum schenken wir den Zweiflern nicht mal eine Reise nach Syrien, in den Iran, nach Eritrea oder in den Sudan? Wenn diese Menschen schon an allem herum nörgeln, bin ich der Meinung, dass sie auf Kosten der Steuerzahler auch mal in die wunderbaren Länder reisen dürfen. Ich hätte danach gerne einen Reisebericht!

Das Flüchtlinge in ihre Heimat reisen kommt vor. Aber, dass das von der Presse wieder so aufgebauscht wird, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht sollte die Presse mal die Beweggründe der Reisenden hinterfragen. Aber es war mal wieder Zeit für eine Schlagzeile über die "bösen" Flüchtlinge. Es war zu lange ruhig.
Andreas Dittmar
14.09.2016, 13.09 Uhr
Flucht oder lukratives Geschäft ?
Wenn jemand sein Land verlassen muß, weil ihm dort ohne ersichtlichen Grund von der Geheimpolizei oder den dortigen Strafverfolgungsbehörden Gefahr für Leib und Leben droht, dann ist das Flucht die politisches Asyl rechtfertigt . Beschafft er sich zu diesem Zweck Schwimmwesten und Boot zu einem handelsüblichen Preis, geht das auch in Ordnung. Das kann aber nie und nimmer bei den Hunderttausenden der Fall sein und überhaupt nicht, wenn man sich als registrierter Flüchtling zum Kurzurlaub Richtung Heimat begibt. Hier lässt sich eine Schleppermafia die Fluchthilfe mit einem Betrag vergüten, der um ein vielfaches höher ist als der wirkliche Aufwand, die Fluchtrouten sind durchgeplant, der Mensch ist Handelsware. Das findet bei Hundertausenden von Menschen Anwendung und ist nichts anderes als organisierte Kriminalität, die gestoppt und nicht noch forciert werden sollte. Wir sollen die Menschen ertrinken lassen oder auf sie schießen ?? Viel wichtiger ist es ihnen jeglichen Anlass zu nehmen Geld zu bezahlen und in die Boote zu steigen um falschen Träumen hinterherzufahren. Wenn das Gerücht vom Schlaraffenland so schnell die Runde machen kann, warum nicht auch die Realität von gekenterten Booten und den Zuständen in den Lagern in Italien und Griechenland. Wer solche Reisen und finanziellen Mittel nicht scheut, verpulvert eine Menge seiner Ressourcen, die in der Heimat dringendst benötigt werden.
@Glückskeks Ein Großteil der "Vorteile" dieser Masseneinwanderung haben sich doch bis jetzt als Hirngespinst erwiesen. Von Hilfe in der Not kann hier auch keine Rede mehr sein.
Leser X
14.09.2016, 13.53 Uhr
Andreas Dittmar...
... und wissen Sie auch, wie die Schleppermafia heißt? Ich kann Ihnen gerne einige Namen nennen: Obama, Merkel, Gauck, Hollande, Stoltenberg und und und... Deren alltägliches Kriegsgeschäft schanzt den Schleppern erst die "Kunden" zu.

Das Problem ist, dass die weltweiten Kriege ein sich längst verselbständigtes Tagesgeschäft geworden sind, eine Profitbasis, auf die finstere Mächte dieser Welt bei Strafe ihres Untergangs nicht mehr verzichten wollen/können. Angestiftet und logistisch ausgestattet von Leuten wie oben genannt und vielen mehr.
Herr Taft
14.09.2016, 14.36 Uhr
und vergesslich seids auch noch....
B.v. Storch:"...wenn sie das Halt an der Grenze nicht akzeptieren, können die Vollzugsbeamten im Grenzdienst Schusswaffen auch gegen Personen einsetzten." Auf explizite Nachfrage wollte sie auch Frauen und Kinder davon nicht ausnehmen. Später hat sie dann gemerkt, dass sie in Ihrem Hass zu weit gegangen war und hat die Kinder wieder raus genommen.

Die Schlepper sind in meinen Augen das Allerletzte....so wie jeder , der aus dem Unglück Anderer Nutzen zieht. Nichts anderes treibt die AFD. Sie versucht aus der Situation Geflüchteter und den damit natürlich verbundenen Schwierigkeiten Kapital in Form von Wählerstimmen zu schlagen.

Und...ich sag's gerne nochmal : Dumme fallen darauf herein.
Herr Taft
14.09.2016, 15.03 Uhr
@Higvoltage: ich geb mal eine Frage zurück:
Wie hätte denn unsere Regierung reagieren sollen... auf 10.000de Neuankömmlinge jeden Tag in 2015 ? Tore zu ? Die Ösis machen das schon.... oder ?
Günther Hetzer
14.09.2016, 15.59 Uhr
olle Kamellen
Zitat: "...na klar Highvoltage......Und genau aus den Gründen müssen wir an der Grenze auf Frauen und Kinder schießen, oder sie gleich im Mittelmeer ersaufen lassen, gelle ? ..."

Ach das war nicht der von Ihnen vermutete oder gefühlte Grundtenor der Kommentare hier, sondern Sie spielten damit auf die Aussage -einer einzelnen- Dame der AfD an. Na wenn Sie eine solch dumme Aussage auf alle potenziellen AfD-Wähler und Kritiker der derzeitigen Politik beziehen, dann ...ohhh nein.... verallgemeinern Sie ja auch. :-) Dieser Frau ist ein bedauerlicher Einzelfall, wissen Sie! Alle anderen AfD Wähler, Asylkritiker und Islamgegner sind die liebsten und nettesten Menschen auf der Welt.... ohhh sorry...ich wollte nicht übertreiben und wie sie klingen...:-)

Interessant finde ich dann auch folgenden Satz: "...Die Schlepper sind in meinen Augen das Allerletzte....so wie jeder , der aus dem Unglück Anderer Nutzen zieht..."
In Ihren Augen sind dann hoffentlich auch sämtliche Organisationen, welche z.B. im Zuge der Flüchtlingswelle Gelder in Form von Spenden und staatlicher Unterstützung erhalten haben. Denn, ja.....auch da geht bei der überwiegenden Mehrheit nur noch ums Kohle machen. Nennt sich auch "die Mitleidsindustrie" ...Ebenso macht das je besch....ne Partei, welche sich ihre Wähler aus den Asylbefürwortern herauszieht. Im Grunde verdient an jedem Ende einer damit...

Und bevor Sie irgendwelche Fragen "zurückgeben", sollten Sie erstmal auf eine der vielen von mir gestellten antworten! :-D Jedoch möchte ich Ihnen kurz antworten. Deutschland hätte sich stärker um eine Verteilung in Europa bemühen sollen. Anstatt alles zu schlucken, was andere einfach durchgewunken haben. Zudem hätte man nicht die treibende Kraft, z.B. bei außerkraftsetzen des Dublin-Abkommen sein dürfen. Da dieses Szenario sich lange schon angedeutet hat, hätte man auch frühzeitig reagieren können und durch Änderung im Asylgesetzt und Co. Anreize für die "Flucht" nach Deutschland nehmen können. Und ja, ab einem gewissen Punkt wäre auch die Schließung der Grenzen der einzig logische Schritt gewesen, spätestens ab dann wo klar war, dass alle anderen wirklich alles nur noch nach Deutschland durchwinken und wir hier einfach maßlos überfordert waren. Was ist daran verkehrt, einen Flüchtling an der österreichischen Grenze abzuweisen? Was ist verkehrt daran, die Schlepperboote wieder in Richtung Türkei zu eskortieren? Wo ist das Problem neue Regelungen für den Aufenthaltsstatus zu verfassen? Denn das Problem ist ja nicht nur das sie gekommen sind, das Problem ist eher das sie wohl bleiben!

Und nun zu meinen inzwischen gefühlt 50 Fragen bitte!
Andreas Dittmar
14.09.2016, 16.17 Uhr
Wer ist vergesslich ? @Glückskeks
Wenn ich Frau von Storch zitiere schreibe ich das mit dazu. Wenn nichts dabei steht, ist es meine eigene Meinung, was natürlich nicht ausschließt, das jemand etwas anderes gesagt hat oder anders denkt. Daran sollte man sich aber nicht festbeißen. Gewiss hätte ich dem Journalisten anders geantwortet aber mich hat er nicht gefragt.
N. Baxter
14.09.2016, 18.54 Uhr
Reisekosten
all ihr Bunten und Willkommensfanatiker, fragt euch mal wer die gesamten Kosten trägt. Bin mal gespannt ab welchen Spitzensteuersatz ihr jammert.... Warum richtet ihr nicht ein spendenkonto ein, die nnz veröffentlicht die bic und macht Werbung dafür und am Jahresende schauen wir mal was alles so von wem zusammengekommen ist!
Treuhänder
14.09.2016, 20.33 Uhr
Wie?
Ich stelle mir auch die Frage, wie dass alles bezahlt werden soll? Schulen, Kindergärten und Wohnungen müssen gebaut werden, Erzieher und Lehrer werden gebraucht, die fehlen ja jetzt schon.

Und die Integration in den Arbeitsmarkt wird lange, sehr lange dauern, wenn es überhaupt gelingen sollte einen Teil der Flüchtlinge zu integrieren.

Die Flüchtlingskrise ist nicht vorbei. In Griechenland, in Italien, in Serbien und und und warten Menschen um nach Österreich und dann nach Deutschland zu kommen. Sie nehmen alle Gefahren auf sich, wer es schafft, ist aus deren Perspektive im "Schlaraffenland". Dafür riskieren sie alles. Wie diese Probleme gelöst werden sollen, das weiß ich nicht. Die EU ist in der Krise, der Euro ist in der Krise. Ich kann Lösungen für diese Problemen nicht erkennen.
Herr Taft
14.09.2016, 21.33 Uhr
@Highvoltage... DANKE
"Alle anderen AfD Wähler, Asylkritiker und Islamgegner sind die liebsten und nettesten Menschen auf der Welt.... ohhh sorry...ich wollte nicht übertreiben und wie sie klingen...:-) "

das war der Lacher des Tages.

@Andreas Dittmar, hab ich getan, bitte lesen Sie die ersten Buchstaben....: "B.v.Storch" B steht für Beatrix v steht für von....jeweils abgekürzt mit nem Punkt.... tschuldigung, wollt Sie nicht überfordern, aber fragen Sie ruhig.

so nun ist's aber wirklich gut. Wählt halt wen ihr wollt...ist euer gutes Recht in unserer Demokratie.... Ich hoffe nur, dass ich für meine Meinung nicht irgendwann in einem KZ lande.
GuttaCavat
14.09.2016, 21.58 Uhr
In Aleppo...
... leben noch Kinder, also kann es nicht so schlimm sein.

Das würde ja im Umkehrschluss heißen, dass erst wenn dort keine Kinder mehr am Leben sind hier so mancher glaubt, dass die Menschen zu Recht geflohen sind.

Auch im Warschauer Ghetto waren bis zur Räumung durch die (deutschen) Nazis noch Kinder.

Wer macht sich hier die Welt so wie sie ihm gefällt?

Mag sein, dass in Aleppo noch Kinder "leben". Es sind in Aleppo auch viele Kinder tot. Die Kinder sind auch nicht dabei Aleppo wieder aufzubauen. Viele wissen nicht wohin, die Eltern oder/und die ganze Familie sind oft tot und es gibt kein Wasser, nichts zu essen.

Das Kinderhilfswerk der vereinten Nationen ruft zu Spenden auf um wenigstens partiell eine Trinkwasserversorgung errichten zu können. So einfach ist das aber nicht, man kommt nicht rein und nicht raus.

Doch selbst wenn der ungehinderte Zu- und Weggang möglich wäre, welches Alter hat ein Kind das selbstständig aus dem ihm bekannten Ruinenfeld in die Wüste flieht? 5? 6? 7? Wann kommt der nächste Giftgasangriff?

Haben sie sich schon einmal Gedanken gemacht, dass die die noch dort sind es einfach nicht rechtzeitig rausgeschafft haben?

Mag sein, dass ich nur wenige Syrer kenne. Von denen macht keiner "Urlaub", schon gar nicht in Syrien.

Sehr geehrter Herr Dittmar, wieviele syrische (meinetwegen "scheinbare") Flüchtlinge kennen sie denn, die Urlaub in Syrien machen?
tannhäuser
15.09.2016, 01.05 Uhr
Merkwürdig
Da wird gejammert über die Kosten für den Schlepper nach Deutschland.

So so...21 Tage Urlaub ohne Zielangabe sind gesetzlich erlaubt...welcher hier geborene Hartz-IV-Empfänger mit Frau und 2 Kindern kann sich das leisten?

Und jetzt kommt mir nicht mit weniger saufen und rauchen..

Und wie kommt man zum Urlaub nach Syrien? Balkanroute und Mittelmeer retour? Wohl kaum!

Was kostet denn ein Flug in den Urlaub ins Kriegsgebiet und zurück? Warum dürfen diese Leute dann wieder einreisen, wenn sie das sichere Asylland für einen Urlaub verlassen haben?

Und warum flüchten jungen Männer aus Eritrea vor dem angeblich unmenschlichen Kriegsdienst, fliegen aber zum Nationalfeiertag in ihr Heimatland und ungehindert wieder zurück in Muttis deutschen Schoss?

Wer diese Verarsche nicht sehen will, darf gerne weiter gegen AfD und Pegida hetzen.
GuttaCavat
15.09.2016, 12.25 Uhr
21 Tage Urlaub...
... stehen einem Hartz IV Empfänger zu.

Auch wenn man als mittelloser Flüchtling weniger Leistungen bekommt, wäre das für mich Okay, wenn er 21 Tage Urlaub macht, also 21. Tage im Jahr z.B. keine Integrations- oder Fortbildungsmaßnahmen durchführen muss.

Offenbar ist es aber schon längst so, dass ein Asylbewerber der in das Verfolgerland zurückreist, das Recht auf Asyl verwirkt.

Ich konnte dazu einen Artikel des Focus aus dem Jahr 1998 recherchieren. Ein alter Hut also? Ja!

Jedenfalls kein Grund Flüchtlingen generell das Recht auf Asyl zu verweigern. Das wär auch gar nicht möglich, wegen der Genfer Konvention.

Weil es Sozialbetrüger gibt, würde man auch nicht Hartz IV abschaffen und weil es Betrügerreien mit Krankenversicherungen gibt, würde auch keiner diesbezügliche Versicherungen abschaffen. Weil es Menschen gibt, die Krankmachen um ihre Bude zu renovieren, würde wohl kaum einer fordern, die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall abzuschaffen.

Wer das fordert, tut dies nur um seine Mitmenschen von seinen Ausgrenzungsbedürfnissen zu überzeugen. Meistens ist sowas politisch motiviert um Leute neiner bestimmten Partei Wähler zu verschaffen.

Wenn die aber erwischt werden, gibbet ein Strafverfahren und sie müssen den Schaden wieder gut machen. Meistens ist bei solchen Leuten aber eh nichts zu holen.

Ich glaube an der Stelle kann man die Diskussion beenden, war mal wieder alles nur Panikmache und heiße Luft!!
Röhrich2
15.09.2016, 21.05 Uhr
@steter tropfen und dem Gebäck
denkt noch einmal darüber nach: Urlaub im Kriegsgebiet. Und Ihr findet das gut!? Ihr solltet Euch mal vom entsprechenden Arzt untersuchen lassen! Solche Urlaubsreisen waren hier das Thema. Unglaublich.
Sonntagsradler 2
16.09.2016, 15.20 Uhr
Hier muß der Staat was unternehmen
Wenn das so weitergeht können Wir unser gesamtes Sozialsystem und unseren Wohlstand vergessen und das kommt mit 100% Sicherheit. Siehe Rente usw.
netzonk
19.09.2016, 13.02 Uhr
Hat er es schon gewusst ? Heinrich Heine ?
Kaum zu glauben aber wahr , das unser Edeldichter damals schon so etwas aufschreiben konnte ?! Ich staune.

Wahre Worte, als habe er gewusst, was einst auf uns zukommen würde, schrieb bereits Heinrich Heine, 1797-1856:

„Inder, Türken, Hottentotten, sind sympathisch alle drei, wenn sie leben, lieben, lachen, fern von hier in der Türkei. Doch wenn sie in hellen Scharen, wie die Maden in dem Speck, in Europa nisten wollen, ist die Sympathie schnell weg!„
Heine hatte keine Ahnung davon, was die, vom Ergebnis her, nahezu kriminelle Zuwanderungs- und Asylpolitik der Politiker der letzten 60 Jahre den von ihnen regierten Völkern antun würde! Von den politisch Korrekten unter uns müsste dieser Dichter allerdings posthum als „Rechter“ und als „Rassist“ an den Pranger!

Warum sind nun alle AfD ler laut Regierung Nazis ?
Weil sie kein Ohr mehr am Volk haben !!!
tannhäuser
19.09.2016, 16.46 Uhr
Heine ein Nazi?
Lassen Sie das bloß nicht den Zentralrat der Juden hören. Denn Heine war...richtig!

Hab ich zumindest in der Schule der ausländerfreien DDR gelernt.

Deshalb sind wir ja alles rechte Damagogen und Schläger, weil wir nicht wussten, dass es andere Hautfarben als rassistenweiss gibt.
Gehard Gösebrecht
19.09.2016, 16.55 Uhr
Heine kann wohl
kaum als Rechter oder Rassist betitelt werden, da auch er, auch wenn erst viele Jahre später, er in Deutschland wegen seiner Jüdischen Herkunft, als Verfolgter gegolten hätte. Obwohl ich mir beim Lesen seiner Verse eines gewissen Grinsen nicht erwehren kann, ist eine gewisse Wahrheit dran.
Mikusch
19.09.2016, 18.19 Uhr
Aleppo
Ich habe eine Frage, vielleicht kann sie mir jemand beantworten: In der Sendung Maybritt Illner am verganenen Donnerstag gab es eine Life-Schaltung zu Herrn Todenhöfer nach Aleppo. Dieser berichtete über die unmöglichen Zustände dort. Was mich aber wunderte, war die Tatsache, dass hinter ihm im Bild eine sehr stark befahrene Straße war.

Dort herrschte sehr reger Verkehr in beide Richtungen. In anderen Berichten sieht man immer nur Trümmern ohne Ende.

Wenn Flüchtlinge in ihre Herunftsländer reisen, verwundert mich das wirklich. Wer kontrolliert diese? Ein "deutscher" Hartz IV-Empfänger kann sich bestimmt so etwas nicht leisten. Er muß alle Auflagen des Jobcenters erfüllen, tut er dieses nicht, dann wehe ihm. Es ist traurig aber wahr, ich möchte nicht weiterdenken, wohin das Ganze noch führen soll.
GuttaCavat
19.09.2016, 23.26 Uhr
Niemand...
...hat gesagt, dass er es gut findet, wenn jemand Urlaub im Kriegsgebiet macht.

Das macht auch keiner. Das wäre extrem blöd.

Wer das trotzdem glaubt mag bitte umgehend nach Syrien (zum Urlaub machen) fahren. Allerdings würden mir die Forumsbeiträge dieser Personen echt fehlen. Naja, vielleicht schafft es jemand zurück.

Nichtmal im Artikel wurde das behauptet.

Wie ich schon geschrieben habe, war das vor fast 20 Jahren Thema. Damals, 1998 gab es ca. 240 Personen die besuchsweise in ihr angebliches Verfolgerland (u.a. Irak, wo damals kein Krieg mehr war.) zurückgekehrt sind.

Gemäss schon damals geltender Rechtsprechung hat dies zur Aberkennung der Aufenthaltserlaubnis geführt.

Ungern würde ich auf den entsprechenden Artikel z.B. im Focus verweisen, aber sooo schwer ist das auch nicht zu googeln.

"Wie kann das sein?" ist also einfach zu beantworten: ES IST NICHT SO!
altmeister
20.09.2016, 07.12 Uhr
Widerspüchlich
Es ist nicht vor 20 Jahren geschehen, es wird in mehreren Medien von aktuellen Fällen, auch von Reisen nach Syrien, berichtet. Bitte nicht die Tatsachen verdrehen, auch wenn es dann besser in das eigene Weltbild passt!
Wie kann es sein, dass in Deutschland Asyl so dringend benötigt und trotzdem dahin gereist wird, wo angeblich solch Ungemach droht, dass von dort geflüchtet werden musste?
Ist auf einmal, mit dem Status der Asylberechtigung, eine neue Identität erlangt worden?
Ach ja, Thema Identität! Da war ja noch was. So mancher falsche Pass, zweifelhafte Geburts- und Herkunftsdaten, verschiedene Namen, mehrfache Anmeldungen...
Kann somit das für den deutschen Bürger mit geringem Einkommen oder sogar Hartz 4 unerreichbare Ziel der solch kurzfristigen Urlaubsfinanzierung erklärt werden?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr