eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 20:52 Uhr
11.07.2016
Neuer Name und neue Leitung

Ilfelder Museum formiert sich neu

Der Museumsstammtisch in Ilfeld soll das soll zukünftig das Heimatmuseum im Alten Rathaus verwalten, so ist die Vorstellung des Ortschaftsrates. Auf seiner heutigen Sitzung stellte sich auch der zukünftige ehrenamtliche Leiter vor…

Klaus Liebenrodt, Mitglied des Museumsstammtisches, soll die Leitung übernehmen. Er schlug auf der heutigen Ortschaftsratssitzung vor, das Museum in Heimatstube umzubenennen. „Wir stehen noch vor einem Chaos“, sagte Liebenrodt, der das Amt ehrenamtlich übernehmen soll. Für eine feste Einstellung fehlt leider das Geld, berichtete Ortschaftsbürgermeister Hartmut Sauermann (CDU). Unklar sind die Aufgabenbereiche des neuen Leiters, denn das Museum ist Eigentum der Gemeinde.

Anzeige symplr
Das Museum soll von den Mitgliedern des Stammtisches verwaltet und organisiert werden. Wir als Ortschaftsrat werden natürlich da helfen, wo Unterstützung nötig ist, erklärte Sauermann. Nun soll ein Vertrag erarbeitet werden, in dem die Verantwortlichkeiten festgelegt sind. Denn man muss wissen, was man darf und was nicht, berichtete Wolfgang Jörgens vom Förderverein Sophienhof, der in dem Ortsteil auch eine Heimatstube betreibt. Er bot seine Unterstützung bei der Erarbeitung des Vertrages an. Die Räumlichkeiten sind bereits gestrichen, nun muss eine Bestandsaufnahme erfolgen. Wann das Museum oder die zukünftige Heimatstube wieder eröffnen wird ist noch unklar.

Der Ilfelder Museumsstammtisch trifft sich an jedem letzten Mittwoch im Monat.
Sandra Witzel
Autor: swi

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr