eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 21:29 Uhr
11.07.2016
Ortschaftsratssitzung in Ilfeld

Rückblick, Vorschau und Vertagung

In Ilfeld traf sich heute der Ortschaftsrat zu seiner Sitzung. Auf der Tagesordnung standen unter anderem ein Rückblick auf das erfolgreiche Musical „Ritter Rost“ und ein Vorblick auf den traditionellen Herbstmarkt, der am 10 und 11. September wieder im Kurpark gefeiert werden soll…

Das Musical auf dem Burgberg war eine sehr gelungene Veranstaltung und ein kulturelles Highlight der Gemeinde, freute sich Ortschaftsbürgermeister Hartmut Sauermann (CDU).

Anzeige symplr
Insgesamt 170 Darsteller aus den Vereinen der beiden Harztorer Ortsteile haben an der Aufführung teilgenommen. Es gibt bereits Anfragen, wie es weiter geht, berichtet Dirk Wackerhagen, der den Ritter Rost spielte. Mit so vielen Besuchern hatte keiner gerechnet und Ulrike Tuschy und Kathleen Hahnemann gilt ein besonderer Dank. „Das Musical sorgte neben der Unterhaltung auch dafür, das Ilfeld und Niedersachswerfen weiter zusammen gewachsen sind“, sagte Dirk Wackerhagen. Es sollte Ansporn sein, weiterhin gemeinsam Veranstaltungen zu organisieren.

Für den diesjährigen Herbstmarkt wurde eine Arbeitsgruppe aus verschiedenen Ortschaftsratsmitgliedern gebildet. In diesem Jahr soll es auch wieder eine neue Tasse geben, berichtete Gisela Gärtner. Als Motiv einigten sich die Ortschaftsratsmitglieder auf den Eingangsbereich des Schaubergwerkes „Lange Wand“. Gesucht wird natürlich auch wieder der beste Koch oder die beste Köchin. Im September soll eine Kartoffelsuppe angeboten werden.

Auf der Sitzung stellte Lydia Schubert den Mitgliedern und zahlreichen Gästen die Bergwerk- und Wanderführergruppe Ilfeld/ Wiegersdorf vor, zu der 14 Vereinsmitglieder zählen. Außer zwei Vereinsmitglieder sind alle anderen berufstätig, deshalb können nicht alle Besuchergruppen durch das Bergwerk geführt und Termine abgesagt werden. Es werden neue Mitglieder gesucht. Pro Jahr kommen rund 1.000 Besucher in das Schaubergwerk. Leider mussten wir in den letzten zwei Wochen zwei Einbrüche feststellen, berichtete die Vereinsvorsitzende. Die Polizei hat bereits die Spuren gesichert und Ermittlungen aufgenommen. Dank der Unterstützung der Ilfelder Bergsicherung werden nun neue, sichere Schlösser eingebaut.

Insgesamt neun Vereine haben beim Ilfelder Ortschaftsrat Anträge auf finanzielle Unterstützung gestellt. Bereits beschlossen hatten die Mitglieder den Antrag auf Unterstützung des Musicals „Ritter Rost“ in Höhe von 500 Euro. Die Summer wird nicht so groß sein, wie im vergangenen Jahr, da ja die Tassen für den Herbstmarkt angeboten werden sollen, berichtete Ortschaftsbürgermeister Hartmut Sauermann. Gisela Gärtner wünschte sich eine Verlegung des Tagesordnungspunktes in den nichtöffentlichen Teil der Sitzung. Die Festlegung für die anderen Vereine wurde jedoch vertagt.
Sandra Witzel
Autor: swi

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr