eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:51 Uhr
11.07.2016
Ein Blick in die Statistik

Erneuerbare für neue Wohnungen

In 77 Prozent der im Jahr 2015 fertig gestellten neuen Wohngebäude in Thüringen wurden Heizanlagen installiert, die erneuerbare Energien verwenden. Primär mit erneuerbaren Energien wurden 46 Prozent der fertig gestellten Wohngebäude beheizt, so das Thüringer Landesamt für Statistik...

Die Gasheizung ist mit einem Anteil von 49 Prozent die bevorzugte Heizungstechnik in Thüringen, sieben Prozent mehr als 2014.

Anzeige symplr
Die Nutzung von Wärmepumpen, wobei zwischen Geothermie und Umweltthermie (Luft/Wasser) unterschieden wird, ließen sich 40 Prozent der Bauherren einbauen, sechs Prozent weniger als 2014. Fast fünf Prozent der fertig gestellten neuen Wohnhäuser werden vorwiegend mit Holz beheizt.

In neuen Wohngebäuden planten wiederum 57 Prozent der Bauherren eine Zusatzheizung. Hier dominierten Holzheizungen. Jedes vierte neue Wohngebäude wird zusätzlich mit einer Holzheizung aus- gestattet sein.
Die beliebteste Kombination von vorwiegend genutzter Heizenergie und Zusatzheizung ist 2015 die Gasheizung, die mit einer Holzheizung ergänzt wird (15 Prozent).

Vorwiegend verwendete Energieform in neuen fertiggestellten Wohngebäuden 2015 (Foto: Thüringer Landesamt für Statistik) Vorwiegend verwendete Energieform in neuen fertiggestellten Wohngebäuden 2015 (Foto: Thüringer Landesamt für Statistik)

Während die Konventionellen Energien überwiegend zur Heizung geplant sind, bestimmen die erneuerbaren Energien die Technik zur Warmwasserbereitung. In 53 Prozent der neuen Wohngebäude sollen sie zum Einsatz kommen.
Autor: red

Kommentare
N. Baxter
11.07.2016, 12.49 Uhr
ohne Aussage
Diese Statistik ist kaum von Aussagekraft, wenn man nicht auch die Zusammenhänge zur EnEV herstellt....
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr