eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:43 Uhr
11.07.2016
Müll im Wald

Zum Nachdenken anregen

In Thüringen, Sachsen-Anhalt und in Niedersachsen haben die Schulferien begonnen und damit auch die Urlaubszeit. Vor dem Urlaubsbeginn müssen aber noch schnell die Reste vom Frühjahres-Putz und der letzten Renovierung beseitigt werden. Was passiert aber, wenn die Zeit drängt und die Tonne schon voll ist...

Gesammelter Müll im Harzbereich vom Forstamt Bleicherode-Südharz (Foto: Forstamt Bleicherode/Südharz) Gesammelter Müll im Harzbereich vom Forstamt Bleicherode-Südharz (Foto: Forstamt Bleicherode/Südharz)
Gesammelter Müll im Harzbereich vom Forstamt Bleicherode-Südharz

Also wird der Müll in Säcke oder Eimer verpackt und auf dem Weg zur Arbeit kommt man ja zum Glück am Wald vorbei und dort erst einmal „zwischengelagert“. Mit etwas Glück ist um diese Zeit noch keiner unterwegs und man wird nicht gesehen.

Anzeige symplr
Genau so oder ähnlich muss es sich wohl immer zu tragen, denn wenn ein Müllhaufen durch die Waldarbeiter vom Forstamt Bleicherode-Südharz bzw. den Arbeitskräften vom Horizont-Verein beseitigt ist, dauert es nicht lange bis der nächste wieder entdeckt wird. Obwohl der Müll eigentlich vor der Haustür abgeholt wird, finden wir vom Sofa über Schrankteile, Bauschutt bis hin zu Glasscheiben sowie leeren oder vollen Kanistern alle Sorten von Müll.

Ganz abgesehen von den Gefahren für die Umwelt und die Waldbrandgefahr sollte sich doch jeder, welcher sich hier selbst erkennt, einmal Gedanken darüber machen, wie ihm das gefällt, wenn er diese Situation in seinem Urlaubsort vorfinden würde.

Die richtige Müllentsorgung ist eigentlich schon immer ein Thema und das bereits vom Kindergarten und auch in der Schule. Jeder Erwachsene sollte doch auch darin ein Vorbild für seine Kinder sein und sich nicht als Umweltsünder bzw. gar als Verursacher eines Waldbrandes präsentieren.

Das Thüringer Forstamt Bleicherode-Südharz hofft, Sie zum Nachdenken angeregt zu haben.
Autor: nnz

Kommentare
Leser1
11.07.2016, 11.47 Uhr
Politiker setzt kostenlose unbegrenzte Sperrmüllentsorgung durch!!!!
Es gibt zwar die Sperrmüllabfuhr aber da wird wenn es viel ist das meiste stehen gelassen. Wenn man was zum richtig angemeldeten Spermüll rausstellt holen Bürger weg was sie gebrauchen können und andere werfen was dazu. Das Entsorgungsfahzeug lässt dann die Hälfte liegen. Da ist es kein Wunder wenn dann viele es in den Wald oder woanders hin werfen. Die kostenlose Sperrmüllabfuhr wird über die Müllgebühren finanziert. Warum nimmt man nicht alles und auch jede Menge mit um die Städte sauber zu halten?? Was bringt das der Stadt wenn sie nur einen Teil mitnehmen und für den Rest noch mehrmals oder mehrere Familien anmelden und man zehnmal fahren muss oder es dann auf wilden Müllkippen oder im Wald landet wo es die Stadt teuer entsorgen muss? Hier ist die Politik gefragt. Wenn jeder kostenlos jede Menge anmerlden kann und abgeben kann dann werden Städte sauber. Mit der Sperrmüllkarte kann man nur 300 kg abgeben. Da ist es kein Wunder wenn jemand 400 kg oder keine Waage hat das er es in den Wald wirft. Wenn es kostenlos wäre würde ich auch mal Müll auflesen und was von Fremden in der Natur rumsteht mal wegbringen aber Zuzahlen will ich auch nicht da lass ich lieber das was nicht mir gehört vergammeln und in der Gegend rumstinken.
Herr Taft
11.07.2016, 14.24 Uhr
Sperrmüll...
....Hatte ich noch nie Probleme mit. Ich denke, dass die Menschen , die ihren Müll einfach in den Wald karren, Irgendwie nicht verstanden haben, dass es sowas wie ein Gemeinwohl gibt - es sind einfach asoziale Egoisten, die sich die paar Euro auf dem Wertstoffhof sparen wollen. Es sollte für jeden leidlich mental begabten Menschen selbstverständlich sein, dass man seinen Lebensraum nicht vermüllt und den von anderen oder gar allen erst recht nicht. Ich habe absolut kein Verständnis für derartiges Handeln.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr