eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 01:26 Uhr
18.06.2016
THÜRINGER SCHLOSSFESTSPIELE AKTUELL

Vaterliebe ist stärker als Tradition

Mit dieser Vorgabe hat Regisseur Toni Burkhardt die gestrige Premiere von „Anatevka“ bei den Thüringer Schlossfestspielen in Sondershausen gestellt und das Premieren Publikum gab ihm recht…

Vaterliebe ist stärker als  Tradition (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Vaterliebe ist stärker als Tradition (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Über das Wetter zur Premiere muss nichts mehr gesagt werden. Es war keine laue Sommernacht, aber die Regenschauer störten die Premiere nicht.
Nass vor der Premiere mit Bilder von prominenten Besuchern und mehr.

Vaterliebe ist stärker als  Tradition (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Vaterliebe ist stärker als Tradition (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Um es rund heraus zu sagen, es war eine großartige Premiere und das zeigte das Publikum auch sehr deutlich. Neben dem Szenenapplaus war der Schlussapplaus des dankbaren Publikums enorm.

Vaterliebe ist stärker als  Tradition (Foto: Tilman Graner) Vaterliebe ist stärker als Tradition (Foto: Tilman Graner)

Ohne die großartige Ensembleleistung zu schmälern, beim Beifall lagen die Sympathien bei Thomas Bayer (Tevje), Uta Haase (Golde) - Foto Tilmann Graner- deutlich auf dieser Seite. Nicht nur einmal bekam kn schon in der Pause zu hören, dem Thomas Bayer hat man dem Tevje nahezu auf den Leib geschneidert. Beeindruckend sein Stimmeinsatz, nicht nur bei den Gesangsszenen.

Vaterliebe ist stärker als  Tradition (Foto: Tilman Graner) Vaterliebe ist stärker als Tradition (Foto: Tilman Graner)

Beeindruckend auch diese Tanzszene. Und die Flaschen waren nicht angeklebt. Das Publikum staunte nicht schlecht.

Bei der Premiere war kn hin- und her gerissen, die vielen interessanten Sprüche mitzuschreiben, oder sich nur dem Genuss der Veranstaltung hinzugeben. Trotz im Grunde eines sehr ernsthaften Thema, am Ende ging es um die Vertreibung der Juden aus dem Dorf Anatevka, kamen doch viele Szenen mit viel Witz durch. Köstlich die Szene mit der Erklärung, was die Ehe ist. Muss man einfach gesehen haben.

Vaterliebe ist stärker als  Tradition (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Vaterliebe ist stärker als Tradition (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Gesprächsthema war aber auch David Johnson (ganz rechts) als Sascha. Wie lange er den einen gesungenen Ton halten konnte, verblüffte echt. Ich wäre schon lang umgefallen, wenn ich solange ohne Luft zu holen gewesen wäre.

Und wie fällt das erste Fazit aus? Es war eine schlichte Kulisse dem Thema sehr gut angebracht, sehr gute musikalische Leistungen und auf Grund der Sprechpassagen auch das sehr geforderte schauspielerische Talent, das gefordert aber, besonders bei Thomas Bayer.

Die Empfehlung kann nur heißen, wenn Sie noch keine Karten haben, dann kaufen Sie sie, es lohnt sich wirklich. Karten für alle Vorstellungen von „Anatevka“ gibt es noch an der Theaterkasse des Theaters Nordhausen (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Touristinformation Sondershausen (Tel. 0 36 32/78 81 11), im Internet unter www.schlossfestspiele-sondershausen.de, an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH und im Ticketshop Thüringen.


Bildergalerie
Fotos: Tilmann Graner
- v. li. Johanna Schneegans (Shprintze), Anita Rosati (Chava), Irene Eggerstorfer (Zeitel), Lena Trietchen (Bielke), Rebekka Reister (Hodel)
- Thomas Bayer (Tevje)
- Leo Mastjugin (Mottel), Irene Eggerstorfer (Zeitel)
- v. li. Thomas Bayer (Tevje), Matthias Mitteldorf (Lazar Wolf)
- András Dobi
- Rebekka Reister (Hodel), Philipp Lang (Perchik)
- v. li. Leo Mastjugin (Mottel), Thomas Bayer (Tevje), Irene Eggerstorfer (Zeitel)
- Thomas Bayer (Tevje), Irene Eggerstorfer (Zeitel)
- Ensemble
- v. li. Philipp Lang (Perchik), Rebekka Reister (Hodel)
- Thomas Bayer (Tevje)
- Thomas Bayer (Tevje), Ensemble
Vaterliebe ist stärker als  Tradition (Foto: Theater)
Vaterliebe ist stärker als  Tradition (Foto: Tilman Graner)
Vaterliebe ist stärker als  Tradition (Foto: Tilman Graner)
Vaterliebe ist stärker als  Tradition (Foto: Tilman Graner)
Vaterliebe ist stärker als  Tradition (Foto: Tilman Graner)
Vaterliebe ist stärker als  Tradition (Foto: Tilman Graner)
Vaterliebe ist stärker als  Tradition (Foto: Tilman Graner)
Vaterliebe ist stärker als  Tradition (Foto: Tilman Graner)
Vaterliebe ist stärker als  Tradition (Foto: Tilman Graner)
Vaterliebe ist stärker als  Tradition (Foto: Tilman Graner)
Vaterliebe ist stärker als  Tradition (Foto: Tilman Graner)
Vaterliebe ist stärker als  Tradition (Foto: Tilman Graner)
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr