Mi, 09:24 Uhr
01.06.2016
Evangelische Grundschule Nordhausen schließt zweijähriges Projekt ab
Meilenstein für gemeinsames Lernen
Im Frühjahr 2014 startete an der Evangelischen Grundschule Nordhausen ein Projekt zur Schulentwicklung mit dem Index für Inklusion. In der kommenden Woche werden die Ergebnisse vorgestellt...
Der zweijährige Prozess wurde durch die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland als Schulträgerin unterstützt, wissenschaftlich begleitet durch die Universität Erfurt und gefördert durch die Evangelische Schulstiftung in der Evangelischen Kirche in Deutschland.
Die Ergebnisse werden am 8. Juni 2016 bei einem Fachtag für Pädagoginnen und Pädagogen sowie Schülerinnen und Schüler aus Thüringen und Sachsen-Anhalt vorgestellt und sollen zum Nachahmen anregen.
Nach der erfolgreichen Sanierung und dem Einleben in das neue Gebäude ist der Index für Inklusion ein weiterer Meilenstein für die Evangelische Grundschule Nordhausen. Im Laufe des Projektes wurde unter anderem ein inklusives Schulprogramm erarbeitet, das nicht nur der UN-Behindertenrechtskonvention Rechnung trägt, sondern auch zu einem Neu- und Umdenken von Schule führt.
Schule ist mehr als die Vermittlung von Unterrichtsstoffen – Schule ist nach unserem Verständnis ein gemeinsam gestalteter Lehr-, Lern- und Lebensraum. Durch den ‚Index für Inklusion‘ sind bei uns verschiedene Formen der Mitbestimmung und Mitgestaltung in der Schule sowie für Eltern und Kooperationspartner entstanden, die dem umfassenden Inklusionsbegriff gerecht werden, sagt Lysann Voigt-Huhnstock, Leiterin der Evangelischen Grundschule Nordhausen. Wie das praktisch funktioniert, können die Teilnehmenden des Fachtags erleben. Zudem wird eine Handreichung vorgestellt, die andere Schulen auf ihrem Weg zur Inklusion unterstützen soll.
Autor: nnzDer zweijährige Prozess wurde durch die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland als Schulträgerin unterstützt, wissenschaftlich begleitet durch die Universität Erfurt und gefördert durch die Evangelische Schulstiftung in der Evangelischen Kirche in Deutschland.
Die Ergebnisse werden am 8. Juni 2016 bei einem Fachtag für Pädagoginnen und Pädagogen sowie Schülerinnen und Schüler aus Thüringen und Sachsen-Anhalt vorgestellt und sollen zum Nachahmen anregen.
Nach der erfolgreichen Sanierung und dem Einleben in das neue Gebäude ist der Index für Inklusion ein weiterer Meilenstein für die Evangelische Grundschule Nordhausen. Im Laufe des Projektes wurde unter anderem ein inklusives Schulprogramm erarbeitet, das nicht nur der UN-Behindertenrechtskonvention Rechnung trägt, sondern auch zu einem Neu- und Umdenken von Schule führt.
Schule ist mehr als die Vermittlung von Unterrichtsstoffen – Schule ist nach unserem Verständnis ein gemeinsam gestalteter Lehr-, Lern- und Lebensraum. Durch den ‚Index für Inklusion‘ sind bei uns verschiedene Formen der Mitbestimmung und Mitgestaltung in der Schule sowie für Eltern und Kooperationspartner entstanden, die dem umfassenden Inklusionsbegriff gerecht werden, sagt Lysann Voigt-Huhnstock, Leiterin der Evangelischen Grundschule Nordhausen. Wie das praktisch funktioniert, können die Teilnehmenden des Fachtags erleben. Zudem wird eine Handreichung vorgestellt, die andere Schulen auf ihrem Weg zur Inklusion unterstützen soll.
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