eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 07:51 Uhr
17.05.2016
Zum Start in die Badesaison

DRK-Wasserwacht mit Baderegeln

So richtig los geht der Badebetrieb in den meisten Freibädern und Badeseen im Freistaat erst in den kommenden Wochen. Aufgrund des warmen Wetters der letzten Tage zog es jedoch schon viele Thüringerinnen und Thüringer ans Wasser. Das „nasse Vergnügen“ birgt jedoch Gefahren. Aus diesem Grund rät die DRK-Wasserwacht zur Vorsicht...


Jedes Jahr erleiden Menschen bei Badeunfällen oft sehr schwere Verletzungen, die in Einzelfällen sogar tödlich verlaufen können. In der vergangenen Badesaison kamen in Thüringen dadurch zwei Personen ums Leben. „Die überwiegende Zahl der Badeunfälle wäre vermeidbar gewesen“, zeigt sich Bastian Wenske, der für Wasserrettung zuständige Referent im DRK Landesverband Thüringen, überzeugt.

Anzeige symplr
Zum einen geht von mangelnder Schwimmfähigkeit, leichtsinnigem Handeln, Alkohol und Aufsichtspflichtverletzungen von Eltern oft Gefahr für Leib und Leben der Betroffenen aus. Andererseits gilt es einige wichtige Regeln zu beachten, um Badeunfälle zu verhindern:
  • Nur an bewachten Badestellen schwimmen gehen. Warnhinweise wie „Nichtschwimmerbereich“ beachten.
  • Die eigene Leistungsfähigkeit kritisch einschätzen; nicht übermütig werden.
  • Nie in unbekannte Gewässer springen. Nur an ausgewiesenen Sprungbereichen ins Wasser springen. Kopfsprünge in Ufernähe oder im flachen Wasser können lebensgefährlich sein oder schwerste, dauerhafte Schäden wie Querschnittslähmung nach sich ziehen.
  • Ein Bad im Fluss kann harmlos aussehen, ist aber besonders gefährlich: Die Kälte des Wassers lässt die Kräfte sehr schnell schwinden und an steilen, bewachsenen Ufern kann man sich oft nicht mehr ans Land retten. Strömungen und Brückenpfeiler sind tödliche Risiken.
  • Für Eltern kleiner Kinder gilt stets, ihre Kinder am und im Wasser nie aus den Augen zu verlieren und jederzeit bereit zu sein, zu helfen.
Weitere wichtige Baderegeln sind auf der folgenden Internetseite zu finden: www.wasserwacht.de/Die+Baderegeln.16.html

Die DRK-Wasserwacht ist eine Gemeinschaft im Deutschen Roten Kreuz mit 1.222 Mitgliedern in Thüringen.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr