eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:20 Uhr
22.03.2016
Auch in Thüringen:

Konjunkturbarometer klettert wieder nach oben

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hellt sich nach drei Rückgängen in Folge wieder etwas auf. Der ifo-Geschäftsklimaindex stieg im März von 105,7 auf 106,7 Punkte. Sowohl die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage als auch der Blick auf die kommenden Monate haben sich verbessert...


„Die Wirtschaft schaltet zum Frühlingsbeginn einen Gang höher“, kommentiert Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, die Zahlen des ifo-Instituts.

Anzeige symplr
Die Ergebnisse der Umfrage seien auch für die Thüringer Wirtschaft durchaus nachvollziehbar. Nach wie vor profitierten die Unternehmen von günstigen Rahmenbedingungen. Vor allem die Inlandsnachfrage stütze derzeit die gute konjunkturelle Entwicklung.

„Der stabile Arbeitsmarkt und die extrem niedrigen Sparzinsen begünstigen die Kauflaune der Verbraucher. Die Mehrzahl der Händler im Kammerbezirk Erfurt zeigt sich daher auch recht zufrieden mit der aktuellen Geschäftslage“, so Grusser.

Für den Fortgang des Aufschwungs sei es jedoch wichtig, innen- und außenpolitisch die richtigen Weichen zu stellen, denn verunsicherte Unternehmer würden sich mit Investitionen und Neueinstellungen zurückhalten.
Autor: red

Kommentare
Leser X
22.03.2016, 14.13 Uhr
Blanker Hohn
"... und die extrem niedrigen Sparzinsen begünstigen die Kauflaune der Verbraucher ..."

So kann man es natürlich auch formulieren im Auftrag des Staates.

Man könnte es aber auch so formulieren: Die extrem niedrigen Sparzinsen sorgen bei den Menschen für schlechte Laune. Aus Angst vor dem Wertverfall geben sie ihr Geld lieber - mehr oder weniger sinnvoll - aus.

Der mit billigem Zockergeld geflutete Markt sorgt zudem dafür, dass eine sinnvolle Altersvorsorge, die der Zockerstaat immer empfiehlt - unmöglich gemacht wird.

Da kommt man ja aus der schlechten Laune gar nicht mehr raus...
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr