eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 06:56 Uhr
17.03.2016
nnz-Sportvorschau: Handball

Weibliches Derby im Mittelpunkt

Dieser Spieltag wird überstrahlt vom Derby der Frauen in Mühlhausen. Die Männer müssen diesmal ohne ihren Trainer ihre Erfolgsserie im Heimspiel verteidigen. Die männliche B-Jugend ist im Heimspiel zum Erfolg verdammt. Die zweite Männermannschaft fährt zum Kellerduell nach Ruhla. Die weibliche Jugend C steht vor einer schweren Prüfung unterhalb der Wartburg und weibliche D Jugend muss zum Nachbarschaftsduell gegen Behringen/Sonneborn. Dies waren die Kurzinfos für das Handballwochenende...


Landesliga Männer Samstag 19.03.2016 // 19:00 Uhr
Nordhäuser SV - HSG Hörselgau/Waltershausen
Zur Zeit ist der Torhunger der Nordhäuser nicht zu bändigen. Dies bekam der HV Merkers am letzten Wochenende in eigener Halle schmerzlich zu spüren. Gleich 43 mal überwanden die NSV Spieler den Keeper der Gastgeber. Das ist einfach Spaß am Spiel, was die Südharzer auf dem Parkett bieten. Das sie dabei zumeist die Abwehrarbeit vernachlässigen ärgert zwar die Torhüter, jedoch nicht die Zuschauer.

Anzeige symplr
Mit der HSG Hörselgau/Waltershausen läuft der Tabellenachte am 17. Spieltag in der Ballspielhalle auf. Die Gäste stehen selbst noch im direkten Duell mit Artern und Eintracht Eisenach um den vorletzten Tabellenplatz. Im Hinspiel setzten sich die Nordhäuser mit einem deutlichen 24:35 durch.

Vielleicht könnte es im Rückspiel doch knapper zugehen. Spielertrainer Matthias Thiele wird seiner Mannschaft am Samstag nicht zur Verfügung stehen. Sein Amt an der Seitenlinie übernimmt Jörg Effenberger, an seinem Geburtstag. Was die Mannschaft ihm schenken möchte liegt auf der Hand, einen sicheren Erfolg. Weitere Ausfälle sind nicht bekannt.

Die Südharzer peilen am Samstag ihren 13 Doppelpunktgewinn in Folge an. Das wäre für den NSV neuer Rekord. Zugleich kämpft die Mannschaft um eine ganz andere Bestleistung. Mit 35,6 Treffern pro Spiel stellen sie den torgefährlichsten Angriff aller Landesliga- und Thüringenligamannschaften. Eine Bestmarke die sie bis zum Schluss verteidigen wollen.

Thüringenliga männliche Jugend B 19.03.2016 // 17:00 Uhr
Nordhäuser SV - JSG Könitz/Saalfeld/Unterwellenborn
Für die Nordhäuser zählt in dieser Partie nur ein Erfolg, eine Niederlage und ihr Saisonziel mit der Vizemeistermeisterschaft rückt in weite Ferne. Durch die selbst verschuldete Niederlage am zurückliegenden Wochenende in Weimar gegen den HSV sind die Plätze 2 bis 4 auf 3 Punkte zusammengerückt.

Die JSG hat mit der Vergabe der Podiumsplätze nichts mehr zu tun. Sie befindet sich auf dem vorletzten Platz mit Anschluss an das Mittelfeld. Nordhausen geht in die Partie als klarer Favorit und muss dieser Bürde auch gerecht werden.

Thüringenliga Damen Samstag 19.03.2016 // 15:00 Uhr
Vfb TM Mühlhausen - Nordhäuser SV
Es ist das Derby, auf das sich alle freuen, die Partie Mühlhausen gegen Nordhausen. In dieser Saison jedoch mit anderen Vorzeichen. Waren in den zurückliegenden Jahren beide Mannschaften mehr am Tabellenende zu finden, klafft diesmal eine große Lücke zwischen beiden.

Die Gastgeberinnen aus Mühlhausen belegen den letzten Platz während Nordhausen sich auf einen hervorragenden vierten Tabellenplatz befindet. Leider bekamen ihre Ambitionen auf ein Podestplatz am letzten Wochenende im Heimspiel gegen Gispersleben einen herben Dämpfer.

Auf Grund der Platzierungen muss sich Nordhausen die Favoritenrolle zuschieben lassen. Mühlhausen hat in den zurückliegenden 11 Begegnungen magere 4 Punkte eingefahren, die NSV Damen hingegen 13. Die Nordhäuser "Hexen" spielten bisher eine hervorragende Saison, doch das Derby selbst wird eine ganz andere Hausnummer und Herausforderung.

Die Hausherrinnen vom Vfb TM werden alles aufbieten was am Spieltag laufen kann. Auf beiden Auswechselbänken werden die Trainer mit Platzmangel zu kämpfen haben. Wer aber nach 60 Minuten mit einer Jubelpose auf dem Parkett steht wird einzig von der jeweiligen Tagesform abhängen.

Thüringenliga weibliche Jugend C Samstag 19.03.2016 // 14:00 Uhr
SVW Eisenach - Nordhäuser SV
Ein ganz hohe Hürde wartet mit dem SV Wartburgstadt Eisenach auf die 13/14 jährigen Mädchen des NSV. Die Gastgeberinnen liegen aktuell auf Platz 2 und sind auch auf einem guten Weg den Silberrang bis zum Saisonschluss zu verteidigen. Nordhausen hat im bisherigen Saisonverlauf nicht zu seiner Form gefunden. Zu viele Rückschläge musste die Mannschaft verkraften, als dass sie in diesem Spiel eine wirkliche Chance hätten.

Verbandsliga Männer Samstag 19.03.2016 // 13:00 Uhr
TSG Ruhla - Nordhäuser SV 2
Nordhausen kämpft gegen den Abstieg und die TSG Ruhla darum nicht ebenfalls in den Abstiegsstrudel zu geraten. Damit ist Ruhla als Favorit schnell ausgemacht. Nordhausen zwar in den letzten Spielen mit deutlicher Leistungssteigerung aber aus fremden Hallen kamen sie zumeist mit überschaubarer Ausbeute zurück.

Verbandsliga weibliche Jugend D Sonntag 20.03.2016 // 13:00 Uhr
Behringen/Sonneborn - Nordhäuser SV
Es ist das Duell der Tabellennachbarn dieser Altersklasse. Nordhausen liegt vor den Mädchen aus Behringen/Sonneborn und kann sich berechtige Chancen machen das dies nach der Partie so bleibt. Dies zu verhindern, um dann selbst ins Mittelfeld zu gelangen, ist das erklärte Ziel der Gastgeberinnen. Auch diese Partie wird nur durch die kleine Fehler entschieden. Die Spielstärken beider Mannschaft sind nahezu identisch.
Frank Ollech
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr