eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 17:42 Uhr
04.03.2016
Entscheidung gefallen

Michael Helmrath wird Generalmusikdirektor

Michael Helmrath wird zur kommenden Spielzeit für zwei Spielzeiten Generalmusikdirektor der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH. Diesen Zeitraum werden Daniel Klajner, der zum 1. August sein Amt als Intendant und Geschäftsführer der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH antritt, und sein Team nutzen, um eine langfristige Lösung zu suchen...

Neuer GMD  (Foto: Agentur) Neuer GMD (Foto: Agentur)
Der Posten des Generalmusikdirektors wird durch den Weggang von Markus L. Frank zum Ende der laufenden Spielzeit frei.

Anzeige symplr
Michael Helmrath begann nach dem Studium der Fächer Oboe und Dirigieren an der Kölner Musikhochschule zunächst eine Karriere als Oboist, die ihn als Solo-Oboist zu den Münchner Philharmonikern und Sergiu Celibidache führte. Dieser erkannte seine Fähigkeiten als Dirigent.

Helmrath gründete das Philharmonische Kammerorchester München und wirkte in der Orchesterakademie des Schleswig-Holstein-Musikfestivals als Assistent von Dirigenten wie Sergiu Celibidache, Leonard Bernstein, Yehudi Menuhin, Dmitri Kitajenko und Semyon Bychkov und dirigierte das Festivalorchester.

Er erhielt Einladungen von in- und ausländischen Orchestern und Theatern wie der Sächsischen Staatskapelle Dresden, der Oper Köln, dem Kroatischen Nationaltheater Zagreb, dem Jerusalem Symphony Orchestra, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem China National Orchestra Bejing und vielen mehr. Die von ihm geleitete Produktion von Poulencs „Les Dialogues des Carmélites“ am Kroatischen Nationaltheater Zagreb wurde mehrfach ausgezeichnet.

Von 2000 bis 2015 war Michael Helmrath Generalmusikdirektor der Brandenburger Symphoniker, die unter seiner Leitung von der Fachzeitschrift „Opernwelt“ als Orchester des Jahres nominiert wurden.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr