eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:53 Uhr
04.03.2016
Salza gegen Handwerk

Wer wird Kreismeister?

Am bevorstehenden Kegelwochenende steht der Schlussspurt um die Mannschaftskreismeisterschaft im Mittelpunkt des Interesses. Auf der Bahn der TSG Salza an der Wertherhalle wird das Abschlussturnier mit allen sechs Mannschaften ausgetragen. Kann der Tabellenführer, das Männer-Team der TSG Salza, seinen Heimvorteil nutzen und den Titel holen?

Dazu muss man das Turnier egal auf welchem Platz nur vor Verfolger Handwerk beenden. Oder kann der nur um einen Punkt schlechter postierte KSV Handwerk Nordhausen die Salzaer doch noch abfangen. Dazu müssten die Handwerker das Turnier zwei Plätze vor den Salzaern beenden.

Anzeige symplr
Würde es nur ein Platz, dann wären beide am Ende punktgleich und es käme noch zu einem Entscheidungsspiel. Alle drei Varianten scheinen möglich. Salza muss mit Achim Stiede eine ganz wichtige Stütze ersetzen und bangt auch noch um den Einsatz von Erwin Fessel, der sich zuletzt wieder verletzt hatte. Handwerk dagegen wird aller Voraussicht nach mit dem stärksten Aufgebot antreten können. Die anderen vier Mannschaften können in den Titelkampf nicht mehr eingreifen, aber beeinflussen können sie ihn schon. Es wird in jedem Falle ganz sicher spannend zugehen.

Von den in den Landesspielklassen vertretenen Kreismannschaften sind diesmal nur die Frauen im Einsatz. Und beide Nordhäuser Mannschaften stehen gegen Teams aus dem Tabellenkeller vor sicherlich lösbaren Aufgaben. Die NSV-Frauen haben gegen die als Tabellenletzter der Landesligastaffel II schon feststehende 2. Mannschaft des TSV Motor Gispersleben Heimrecht. Mit einem Sieg will man sich für die etwas unglückliche Hinspielniederlage revanchieren und den 7. Tabellenplatz absichern. Am vorletzten Spieltag noch einmal auf Reisen gehen müssen die Frauen der TSG Salza. Sie führt es in den Weimarer Vorort Schöndorf zur dortigen 2. Mannschaft des SSV 1949. Sicherlich die etwas schwerere Aufgabe.

Die Schöndorferinnen sind zwar Tabellenvorletzter, aber zu Hause nicht völlig zu unterschätzen. Vier ihrer insgesamt fünf gewonnenen Spiele gelangen auf der Heimbahn. Einer davon sogar gegen den Tabellenzweiten Gebesee. Und den könnte Salza einen Sieg vorausgesetzt noch überflügeln, denn Gebesee spielt gegen Spitzenreiter Erfurt.
Uwe Tittel

Die Ansetzungen in der Übersicht:

Landesliga Frauen 120 Wurf
Nordhäuser SV – TSV Motor Gispersleben II
Sonntag 9 Uhr Rotleimwiese
Schöndorfer SV 1949 Weimar II – TSG Salza
Sonntag 9 Uhr

Kreisliga Abschlussturnier
Sonnabend ab 9 Uhr Wertherhalle
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr