eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:12 Uhr
28.01.2016
Günzeröder Carneval

Fickelschwänze Helau

„Fickelschwänze Helau“ – so schallt es auch dieses Jahr wieder durch die Säle und Gaststätten, in die der Günzeröder Carneval Verein einkehrt. Der einzige Wanderkarnevalverein im Landkreis Nordhausen tritt nicht nur in Günzerode auf sondern ist auch in Limlingerode zu Gast und gibt dort sein karnevalistisches Programm zum Besten...

Gegründet wurde dieser 1958 und schon im gleichen Jahr lud der erste Präsident Arthur Spieß zur Karnevalsveranstaltung im Dorf ein. Abgerundet wurde die erste Saison am 17. Februar 1958 mit einem Rosenmontagsumzug. Dieses Jahr feiert der GCV mit seinen Mitgliedern um Präsident Frank Micheel seine 58. Saison.

Anzeige symplr
Mit dabei sind auch das jüngste Mitglied, die 6-jährige Neele Zimmermann und Erika Hoyer, welche mit 78 Jahren die älteste Vereinsangehörige ist. Damit die dreieinhalb stündige Darbietung von Gesang, Tänzen und Büttenreden ein Erfolg wird, fangen die einzelnen Gruppen jedes Jahr im Juni mit den Proben für die nächste Saison an. Im Vordergrund stehen hierbei die 11 Tanzeinlagen, welche von 9 Tanzgruppen und 2 Einzeltanzmariechen präsentiert werden. Trainiert werden darf kostenlos in der Gaststätte „Am Hagen“ in Günzerode bei Steffi Spieß und ihren Mitarbeitern, welche auch während der Veranstaltungen im Heimatort des Vereins für beste Bewirtung von Gästen und Mitgliedern sorgen.

„Fickelschwänze Helau“ – so schallt es auch dieses Jahr wieder durch die Säle und Gaststätten, in die der Günzeröder Carneval Verein einkehrt.  (Foto: Günzeröder Carneval Verein) „Fickelschwänze Helau“ – so schallt es auch dieses Jahr wieder durch die Säle und Gaststätten, in die der Günzeröder Carneval Verein einkehrt. (Foto: Günzeröder Carneval Verein)

Im Frühjahr 2015 absolvierten Lysann Uroitsch, Lea Schikorra und Steffi Lippold eine Trainerausbildung beim Bund deutschen Karnevals, um neu Erlerntes in den Verein einzubringen. Am 23. Januar war es dann soweit, die erste Abendveranstaltung in Limlingerode stand an und war ein voller Erfolg. Im ausverkauften Saal des Gasthauses „Zur Linde“ wurde ordentlich gefeiert und Spaß gehabt.
Am 30. Januar lädt der Verein zum Nachmittagskarneval für Senioren und Jedermann in Günzerode ein und am 31. Januar folgt der Kinderkarneval.

„Fickelschwänze Helau“ – so schallt es auch dieses Jahr wieder durch die Säle und Gaststätten, in die der Günzeröder Carneval Verein einkehrt. (Foto: Günzeröder Carneval Verein) „Fickelschwänze Helau“ – so schallt es auch dieses Jahr wieder durch die Säle und Gaststätten, in die der Günzeröder Carneval Verein einkehrt. (Foto: Günzeröder Carneval Verein) Der 05. Februar steht dann ganz im Zeichen der Frauen, denn dann wird in Günzerode Weiberfastnacht gefeiert. Die Damen können sich auf ein Programm speziell für sie erstellt, freuen. Der Höhepunkt einer jeder Saison ist die Abendveranstaltung in Günzerode. Diese findet am 06. Februar statt.

Während und nach jeder Veranstaltung sorgt DJ Daniel für die richtige Musik und für Stimmung, sodass bis in die Nacht gefeiert und getanzt werden kann.
Am Rosenmontag reist der Verein, wie schon seit über 20 Jahren, nach Nordhausen zum Nordthüringer Lebenshilfeverein, um den dort arbeitenden Menschen mit Ausschnitten aus ihrem Programm einen abwechslungsreichen Vormittag zu bereiten. Als Dankeschön bekommen alle Mitwirkenden dann selbst gebastelte Orden verliehen.
Am Abend findet, dann wieder in Günzerode „Am Hagen“, der Rosenmontagsball statt. Der Eintritt hierfür ist frei.
Nach jeder gelungenen Veranstaltung freuen sich die ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins über einen großen Applaus und ihren Jahresorden als Dankeschön und bereiten sich schon auf die nächste Saison vor.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr