eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 06:45 Uhr
28.01.2016
Nordhäuser Jugendliche beim Johanniter-Wintertreffen

Ein Wochenende im Schnee

Ende Januar steht bei jedem Kind der Johanniter-Jugend im Landesverband Sachsen-Anhalt – Thüringen ein Termin fest im Kalender: das traditionelle Wintertreffen...

Wintertreff der Johanniter-Jugend (Foto: Laura Bode) Wintertreff der Johanniter-Jugend (Foto: Laura Bode)
Zum diesjährigen Treffen kamen am Wochenende vom 15. bis 17. Januar 2016 in der Rudolstädter Jugendherberge 120 Kinder und Jugendliche aus den beiden Bundesländern zusammen, ein Teilnehmerrekord!

Anzeige symplr
Auch die Johanniter aus Nordhausen reisten mit 18 Kindern und ihren Betreuern Laura Bode, Schulsozialarbeiterin an der Regelschule Niedersachswerfen, und Anja Finke, ehrenamtliche Jugendgruppenleiterin in Nordhausen, an. Möglich machte den Ausflug auch das Autohaus Peter, welches der Gruppe einen Bus für drei Tage kostenfrei zur Verfügung stellte.

Nach der Anreise unter winterlichen Wetterbedingungen gab es am Freitagabend eine Begrüßungsveranstaltung und ein Abendessen. Am Samstag trafen sich die Mädchen und Jungen zum morgendlichen Warmup auf dem Sportplatz. Nachdem alle Teilnehmer durch Muntermach-Übungen wach und aufgewärmt waren, starteten die Kreativ-Workshops: Bei verschiedenen Handwerks- und Bastelarbeiten konnten die Mädchen und Jungen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. So entstanden beim Bilderrahmen bemalen, Vogelhäuschen bauen, Glasgravieren und Gipsarbeiten individuelle Schmuckstücke.

Am Nachmittag tobten sich die Wasserratten beim Schwimmbadbesuch im Rudolstädter Saalemaxx und die Schneehasen beim Schlittenfahren so richtig aus. Ein weiterer Höhepunkt war die Disco am Samstagabend mit selbst gemixten, alkoholfreien Cocktails. Die lockere Atmosphäre lud die Jugendlichen nicht nur zum Tanzen und Spaß haben, sondern auch zum gemeinsamen Austausch ein. Bevor am Sonntagmittag die verschlafenen Jugendgruppen ihre Heimreise antraten, veranstalteten die Johanniter eine große Schneeballschlacht zum Ausklang des Winter-Wochenendes.

„Für unsere Nordhäuser Johanniter ist das Treffen jedes Jahr ein besonderes Erlebnis. Am liebsten hätten sie die Winterfreizeit um ein paar Tage verlängert“, freut sich Laura Bode von den Johannitern und fügt hinzu: „Die Winterfreizeit gibt den Mädchen und Jungen die Möglichkeit, sich untereinander besser kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen. Die von den Johannitern organisierten Workshops und Aktivitäten verbinden die Jugendlichen untereinander. Sie stärken den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl, sowohl regional als auch überregional.“
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr