eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 19:51 Uhr
15.12.2015
Neues aus dem NUV

Jahresabschluss auf der Burg

Auf der Burgruine Hohnstein, genauer gesagt, im dortigen Burggasthof des Kai Prengel, zelebrierte der Nordhäuser Unternehmerverband seinen diesjährigen Jahresabschluss. Dieser ist seit Jahren mit vielen Traditionen besetzt, doch heute war ein Schuss Historie dabei...

Schlegel (Foto: nnz) Schlegel (Foto: nnz) Ulrich Schlegel ist Unternehmer des Jahres 2015

Beginnen wir mit den Traditionen. Da ist nach der Begrüßung zuerst der Bericht des Vorstandes auf das ablaufende Jahr zu bemerken.

Anzeige Refinery (lang)
Niels Neu ging als Vorstandsvorsitzender auf die zahlreichen Aktivitäten ein wie die Podiumsdiskussion zur Landratswahl, den Besuch der Biomethan-Anlage bei Bielen, das Kümmern um die Lösung des Fachkräfteproblems, das Sommerfest in Neustadt oder das Hochschultreffen im Audimax der Nordhäuser Hochschule.

Neu hob auch hervor, dass sich der NUV mit seinen 176 Mitgliedern immer wieder für die zügige Erschließung des Industriegebietes in der Goldenen Aue und gegen die Erhöhung der Hebesätze für Grund- und Gewerbesteuer stark gemacht hatte. Die Mitgliedsunternehmen repräsentieren über 20.000 Beschäftigte, die einen Gesamtjahresumsatz von mehr als zwei Milliarden im Jahr erwirtschaften.

Nach den harten Fakten nun zu den angenehmen Seiten der Jahresabschlussfeier. Aribert Kupsch erhielt Glückwünsche zu seinem Geburtstag. Seit zehn Jahren dabei sind unter anderem die Firmen Kielholz & Rybicki, Aturis sowie Granitbau Nordhausen. Weitere Unternehmen wurden für eine 20jährige Mitgliedschaft geehrt, darunter die Knauf Deutsche Gipswerke KG Rottleberode.

Nach 15 Jahren verabschiedet: Wolfgang Dornemann (Foto: nnz) Nach 15 Jahren verabschiedet: Wolfgang Dornemann (Foto: nnz)
15 Jahre füllte Wolfgang Dornemann den Job des Sekretärs des Verbandes aus, er war organisatorisch verantwortlich für die Fusion zweier Verbände vor zehn Jahren. Heute wurde er offiziell verabschiedet, seine Nachfolge tritt Frau Rheinländer an.

Das war das Besondere an dieser Jahresabschlussfeier, nun wieder zurück zur Tradition – zur Ehrung des Unternehmer des Jahres. Die Wahl fiel auf Ulrich Schlegel, den Geschäftsführer des Dämmstoffhandels Nordhausen. Eine würdige Wahl, wie die Mehrheit der NUV-Mitglieder befand.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)