eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 14:52 Uhr
04.12.2015
Dank an alle Spender und Engagierten

Viele Gespräche zum Welt-AIDS-Tag

Anlässlich des Welt-Aids-Tag in dieser Woche hat das Gesundheitsamt des Landkreises Nordhausen zuätzlich zur laufenden Präventionsarbeit verstärkt auf die Thematik aufmerksam gemacht. Die Aidsberatung organisierte an fünf Tagen zehn Gesprächsrunden mit einem HIV-positiven Mann. In diesem Jahr konnten sich insgesamt 260 Jugendliche mit ihm unterhalten...

Dies waren Gespräche, die eine sehr persönliche und intensive Auseinandersetzung mit der Problematik HIV und AIDS, aber auch mit Themen wie beispielsweise Liebe, der Umgang miteinander, Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber oder Bewältigung von Krisensituationen ermöglichten, so Aidsberaterin Kathrin Wolff.

Anzeige symplr (1)
In Zusammenarbeit mit der Aidsberatung des Gesundheitsamtes veranstalteten die Regelschulen in Wolkramshausen, Ellrich und Bleicherode, das Schiller-Gymnasium Bleicherode sowie das Berufsbildungszentrum Nordhausen an ihren Schulen Spendenaktionen. Die Schüler konnten im Gespräch und mit umfangreichen Informationsmaterialien ihre Fragen beantworten.

Aidsschleifen, Kondome und kleine Geschenkartikel konnten sie gegen eine kleine Spende erwerben. Die Spendenaktionen erbrachten insgesamt einen stolzen Gesamterlös von rund 460 Euro, die nun zur Unterstützung an die Thüringer Aidshilfe übergeben werden, so die Aidsberaterin des Landkreises. Die Mitarbeiter dieser Vereine kümmern sich auch um die Betroffenen aus dem Landkreis Nordhausen. "Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle allen fleißigen Helfern und den Spendern, die damit den Betroffenen ein Stück Lebenshilfe und Lebensqualität gegeben haben", sagt Kathrin Wolff. Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember soll daran erinnern, dass es wichtig ist, sich vor einer Ansteckung zu schützen, sich gegen Diskriminierung zu engagieren und Solidarität mit Menschen mit HIV und Aids zu zeigen – im Bekanntenkreis, in der Familie, im Arbeitsleben und in der Freizeit.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)