eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 09:00 Uhr
08.11.2015
OKN-Radiosendungen feiern 15. Geburtstag

"Rock and More" und "Monsters Metalhour"

15 Jahre und kein bisschen leise: Die beiden Radiosendungen "Rock and More" und "Monsters Metalhour" laufen seit 2000 im Programm und feiern ebenso wie der Offene Kanal Nordhausen (OKN) ihren 15. Geburtstag...

Rigo (links) und Monster (Foto: privat) Rigo (links) und Monster (Foto: privat)
Hinter den beiden Sendungen stecken die Moderatoren Rigo Fromm und Wolfgang Scholz, die abwechselnd montags ab 17 Uhr on Air gehen. Im Radio stets wöchentlich getrennt, auf der Bühne nun vereint.

Anzeige symplr
Die große Geburtstagsshow der beiden "Schwermetaller" steigt am Samstag, 14. November, um 20.30 Uhr in der Destille in Nordhausen. Besonders ist, dass alle Eintrittsgelder sowie die Einnahmen aus der Verlosung als Spende an den Förderverein "Schattenkinder Südharz", die sich mit psychisch kranken Kindern befassen, gehen.

Während Scholz seit 2000 mit "Monsters Metalhour" on Air ist, kam Fromm eher zufällig zur Moderation und zur Sendung "Rock and More", die Ingolf Schieke und Helmut Michel aus der Taufe hoben. "2001 spielten In Extremo in Nordhausen. Aus diesem Anlass sollte es eine Spezial-Sendung geben. Helmut hatte mich als Mittelalter-Rockexperten ins Studio eingeladen", erinnert sich Fromm an die Anfänge zurück. Obwohl er eigentlich kaum Ahnung von der Musik hatte, war seine Meinung dennoch mehr als gefragt. Der kleine Ausflug ans Mikrofon schien so zu gefallen, dass Fromm dort hängenblieb.

"Waren meine Einsätze zu Beginn noch relativ spontan, moderierte ich Mitte der 2000er die Sendung dann immer öfter, bis ich sie im Frühjahr 2011 übernahm. Seither produziere ich sie allein." In der Vergangenheit oft aus dem Spontanen heraus, entwickelte sich ab 2011 ein Rock- und Metalmagazin, das unter anderem mit Neuigkeiten, Konzerttipps, Interviews mit den Rock- und Metalgrößen und diversen Beiträgen aufwartet.

Die enge Freundschaft zu Medienassistent Peter Jentsch gab den entscheidenden Impuls für eine eigene Sendung für Scholz. „Als eingefleischter Heavy-Metal-Fan möchte man auch ein bisschen Werbung für die Musik machen. Peter frage mich, ob ich mir eine eigenen Sendung vorstellen könne.“ Das konnte er und war einer der ersten Nutzer, die beim OKN eine Sendung produzierten.

„Wenn ich etwas mache, dann nicht nur so halb, sondern vernünftig und richtig.“ Die Erinnerungen fließen nur so aus ihm heraus. Als „aufregend“ bezeichnet er die Anfangszeit. Ungewohnt noch die zahlreichen Regler am Tonmischpult oder das Sprechen ins Mikrofon. Inzwischen ist er routiniert. Gespielt wird, was Scholz auch selbst gern hört. Ganz gern auch mal Livekonzerte. Auf eine Richtung festlegen will er sich dabei nicht. „Das wäre mir zu langweilig. Die Bandbreite beim Heavy Metal ist einfach unerschöpflich.“ An Themen wird es ihm in der Zukunft also nicht mangeln. Zudem stehen auch regionale Bands gelegentlich mal auf seiner Liste, die er sich ins Studio einlädt und interviewt.

Auf Tuchfühlung mit ihren Hörern gehen beide nun am 14. November. In der Destille steigt die große Geburtstagsshow. "Wir wollen mit unseren Fans und Hörern zusammen feiern. Da ich Wolfgang schon seit 14 Jahren kenne, haben wir uns gesagt, dass wir eine gemeinsame Geburtstagsshow auf die Beine stellen wollen", meint Fromm. Und das Programm verspricht einiges: So steht "Pandemic", eine Heavy-Metal-Band aus Kassel, auf der Bühne.

Zudem hat sich Dr. Schemelsky angesagt. Er spielt Luftgitarre auf Meisterniveau. Er wird über den Abend verteilt immer mal wieder dreiminütige Showeinlagen zum Besten geben und hofft dabei auf eine rege Interaktion mit dem Publikum. Den optischen Höhepunkt bildet gegen Mitternacht eine Feuershow. Der Eintritt kostet 10 Euro inklusive eines Loses. Jedes weitere Los für die Verlosung, es warten attraktive Preise auf die Gewinner, kostet drei Euro.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr