eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 18:00 Uhr
16.10.2015
Lecture in der Kunstschule

HANT geht auf’s Land

Ausnahmsweise wird man kommende Woche in der Jugendkunstschule nicht selber Hand anlegen können, sondern darf zuhören. Zu Gast sind dann die Fotografen Sebastian Weise und Vesko Gösel, die mit dem Publikum über die aktuelle Situation der Fotografie diskutieren werden...

Für die Vortragsreihe »ZUM LEUCHTEN« besucht HANT-Magazin für Fotografie unterschiedliche thüringische Städte und will dort die aktuelle Situation der Fotografie mit den eingeladenen Künstlern und dem Publikum diskutieren.

Anzeige symplr
Der Abend gibt Einblicke in die Portfolios etablierter KünstlerInnen und vermittelt Hintergrundwissen zu den verschiedenen Disziplinen der Fotografie. Damit soll ein authentischer Eindruck in die Arbeit und das kreative Schaffen der Akteure verdeutlicht werden.

Während die sogenannten Lectures bis jetzt vor allen Dingen in Erfurt und Weimar stattgefunden haben, wagt sich das HANT-Magazin nun auch an Orte, die weiter entfernt von der Landeshauptstadt sind. Den Anfang macht die Jugendkunstschule Nordhausen und bis zum Jahresende finden noch zwei weitere Lectures in Altenburg und Eisenach statt.

Vesko Gösel ist 1983 in Nordhausen geboren und beschäftigt sich mit den Besonderheiten der Fotografie und dessen Gebrauchswert zwischen der Alltags- und Kunstwelt. Seine Werke folgen einem künstlerischen Konzept, doch bleiben im Entstehungsprozess ebenso abhängig von den Grenzen des Materials. Die Resultate zeigen sich neben traditionellen Fotografien, ebenso oft in Form von Skulpturen oder Zeichnungen. Vesko Gösel lebt und arbeitet derzeit in Mönchengladbach.

Sebastian Weise kommt aus Sondershausen und arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt als freischaffender Fotograf nun in Halle/Saale. Er hat bereits mehrfach im HANT-Magazin veröffentlicht und ist ein aufmerksamer Beobachter seiner Heimat und Umgebung. Mit der Kamera versucht er Bilder und Orte einzufangen, dich durch seinen Blick greifbar werden.

Die Fotografie-Lecture findet am Donnerstag, den 22. Oktober 2015, in der Jugendkunstschule in Nordhausen statt. Beginn ist um 19 Uhr und der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung ist möglich durch die freundliche Unterstützung der Thüringer Staatskanzlei (Abteilung Kunst und Kultur), der Stadt Erfurt, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, des Fond Soziokultur und der Kreissparkasse Nordhausen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr