eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 18:52 Uhr
23.09.2015
Silberdisteln ermittelten Gewinner

Proben für „Das war’s!“ haben begonnen

Zum Theaterfest unter dem Motto „Zeitreise“ hatte das Seniorentheater „Die Silberdisteln“ mit einem Quiz auf sich aufmerksam gemacht. Die Festbesucher sollten drei Neuproduktionen des Theaters Nordhausen nach ihrer Handlungszeit sortieren...

Auslosung durch die "Silberdisteln" (Foto: Birgit Susemihl) Auslosung durch die "Silberdisteln" (Foto: Birgit Susemihl)
„Nabucco“ spielt ca. 600 v. Chr., „Faust“ geht auf einen mittelalterlichen Gelehrten zurück, der 1480 geboren wurde, und „Geliebte Clara“ ist ein Ballett über die Musikerin Clara Schumann (1819–1896). 55 Rätselfreunde hatten die richtige Lösung gefunden.

Anzeige symplr
Anlässlich ihrer ersten Probe in der neuen Spielzeit losten die „Silberdisteln“ unter den richtigen Antworten die Gewinner aus. Zwei Karten für eine Vorstellung der Oper „Faust“ gewann Regina Hund aus Sondershausen, über zwei Karten für das Ballett „Geliebte Clara“ kann sich Matthias Hartung aus Breitenworbis freuen, und einen kostenlosen Besuch der Oper „Nabucco“ für zwei Personen dachte die Glücksfee Manuela Knopf aus Nordhausen zu. Den besonderen Preis, zwei Premierenkarten für „Das war’s!“ am 3. Juni mit anschließendem Besuch der Premierenfeier, gewann J. König aus Nordhausen. Die Karten werden den Gewinnern übersandt.

So viel Spaß wie den Senioren die Auslosung machte, so viel Spaß hatten sie anschließend auch bei der Leseprobe zum neuen Stück „Das war’s!“. „Alltagsdramen“ heißt es im Untertitel. Doch so richtig dramatisch kommt es nicht daher, es wirkt eher heiter. Oder wie sollte man sich sonst Themen wie diesen widmen: Wird einem heute noch Eierlikör angeboten? Merkt eine Ehefrau, wenn ihr Mann eine neue Krawatte hat? Kauft man im Angebot drei Mohnschnecken und fünf Berliner Pfannkuchen oder fünf Mohnschnecken und drei Berliner Pfannkuchen? Oder: Kann eine Azalee ein Leben zerstören?

Am 3. Juni wird es im Theater unterm Dach zum ersten Mal heißen: „Das wars!“ Von Autor Fitzgerald Kusz im Theater unterm Dach bereits „Witwendramen“ und „Höchste Eisenbahn“ zu sehen waren. Karten für die Premiere gibt es bereits jetzt an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr