eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 16:09 Uhr
31.08.2015
Heinz-Sielmann-Schule Niedersachswerfen

Neue Gäste wurden begrüßt

Zielsicher steuern die Jungen und Mädchen heute schon ihren neuen Raum in der Schule an. Sie kennen sich schon aus, schließlich haben sie mitgeholfen, das Zimmer herzurichten. Seit dieser Woche sind die Vorschulkinder der Johanniter-Kita Wirbelwind in Niedersachswerfen "Dauergäste" in der benachbarten Heinz-Sielmann-Grundschule...

Herzlich willkommen (Foto: J. Piper) Herzlich willkommen (Foto: J. Piper)
21 Kindergartenkinder werden von nun an mit in der Schule lernen und spielen. Heute haben sich alle Grundschüler versammelt, um die neuen "Nachbarn" zu begrüßen.

Anzeige symplr
Zur Einstimmung gab es Musik und Schulleiterin Karin Sommer schenkte den Vorschülern einen Ball und ein Zahlen-Spiel. Die Kindergartenkinder hatten dafür Süßigkeiten für die Schüler der Grundschule mitgebracht.

Die Gemeinde Harztor war auf den Landkreis als Schulträger zugekommen, weil der Kindergarten räumlich an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen ist. "Wir sind dankbar, dass die Schule den Platz freigemacht hat und wir so der Gemeinde Harztor helfen konnten", sagte der Bildungsdezernent des Landkreises Stefan Nüßle. Für die Kindergartenkinder ist es nur ein kurzer Weg einmal über die Straße zur Heinz-Sielmann-Schule. Das neue Modell bringt nicht nur platzmäßig, sondern auch pädagogisch viele Vorteile.

"Wir erreichen so natürlich eine noch bessere Vernetzung, können den Übergang vom Kindergarten zur Schule intensiver gestalten und die Kinder können nun schon ein Jahr vorher das Schulhaus erkunden", so Kita-Leiterin Petra Müller. "Wir rücken damit noch ein Stück näher mit dem Kindergarten zusammen und setzen unsere guten Kooperationserfahrungen fort", ergänzte Schulleiterin Karin Sommer. Den Vorschulkindern war heute sichtlich die Aufregung und Freude anzusehen, schließlich haben sie jetzt schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf ihre Einschulung erlebt.
Neue Gäste herzlich willkommen (Foto: J. Piper)
Neue Gäste herzlich willkommen (Foto: J. Piper)
Neue Gäste herzlich willkommen (Foto: J. Piper)
Neue Gäste herzlich willkommen (Foto: J. Piper)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr