eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 21:18 Uhr
07.07.2015

Zweitägiger Saisonauftakt der NTKFA-Schiedsrichter

Am vergangenen Wochenende trafen sich alle Schiedsrichter des KFA Nordthüringen auf dem Göldner in Sondershausen zum Saisonauftakt. Michel Fricke berichtet...


Die Veranstaltung wurde erstmals an zwei Tagen durchgeführt. So versammelten sich am Samstag die Kreisoberliga und Kreisliga-Schiedsrichter und am Sonntag die Kreisklasse-Schiedsrichter sowie der Nachwuchs-Kader.

Anzeige symplr
Trotz tropischer Temperaturen mussten die 50 Teilnehmer am Samstag und die 60 Unparteiischen am Sonntag den obligatorischen Regel- & Lauftest ablegen. Den Schiedsrichtern, die zum Termin entschuldigt fehlten, wird zu Beginn der Saison noch ein weiterer Termin ermöglicht, um ihre Norm zu erfüllen.

Geleitet wurden die Veranstaltungen an beiden Tagen vom SR-Ausschuss um KSO Thomas Gottwald. Er wurde unterstützt von Kreislehrwart Imre Dittberner, Ansetzer Alexander Roßmell und Roland Hillig.

Nach den Tests ließ es sich der KSO wie immer nicht nehmen verdiente Schiedsrichter des NTKFA auszuzeichnen und sich persönlich für ihre geleisteten Dienste zu bedanken.

Im Anschluss wurden die Regeländerungen zur neuen Spielzeit besprochen und die Handhabung im Umgang mit dem Bereich "Besondere Vorkommnisse" (Diskrimierungen & Gewalthandlungen) im elektronischen Spielbericht DFBnet erläutert. Allen Schiedsrichtern wurde im Nachgang ein Merkblatt zur Verfügung gestelltm der ihnen bei solchen extremen Siuationen helfen soll.

Zu Gast waren auch wieder Gastredner. Es eröffnete Stefan Linse, Vorsitzender des NTKFA-Sportgerichts, der auf eine arbeitsreiche Saison zurückblicken konnte und einige besondere Fälle für das Schiedsrichterwesen vorstellte.

Als weiterer Dozent des Samstags agierte Sandy Hoffmann, KSO im KFA Rhön-Rennsteig und Beobachter, u.a. der Frauen-Bundesliga. Mit viel Witz und kleinen Geschichten aus seiner aktiven SR-Zeit schaffte er es das Thema der praktischen Regelauslegung gekonnt zu vermitteln. Um die Thematik zu vertiefen, zeigte er parallel dazu Videoszenen der zurückliegenden Weltmeisterschaft der Männer in Brasilien.

Der Dank des KFA und der Schiedsrichter gilt dem Team um die Stadiongaststätte "Zum Göldner", die sich an beiden Tagen sehr führsorglich um das WOhl der Teilnehmer sorgten.
Michael Fricke
Saisoneröffnung für Schiedsrichter (Foto: privat)
Saisoneröffnung für Schiedsrichter (Foto: privat)
Saisoneröffnung für Schiedsrichter (Foto: privat)
Saisoneröffnung für Schiedsrichter (Foto: privat)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr