eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:07 Uhr
27.05.2015

Festkonzert zum zehnten Geburtstag

Am kommenden Samstag wird das Landeszupforchester Thüringen in der Basilika Münchenlohra sein 10jähriges Bestehen mit einem Festkonzert feiern. Es wird auch das Jubiläum für Dirigentin Daniela Heise sein. Zusammen will man sowohl Klassiker der Zupfmusik wie auch lebhafte und kraftvolle Stücke spielen...

Erklingen werden Werke aus dem aktuellen Programm „Rhapsodien“. Auch die Dirigentin Daniela Heise aus Nordhausen kann an diesem Abend auf 10 Jahre am Dirigentenpult des Ensembles zurück blicken. Das Konzert findet am Samstag, den 30. Mai um 19.00 Uhr in der Basilika Münchenlohra statt.

Anzeige symplr
Zur Versorgung der Konzertbesucher ist die „Klosterstube“ bereits ab 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Dem interessierten Publikum wird eine breite Palette der Zupforchesterliteratur geboten. So erklingt für Liebhaber der klassischen Musik das Concerto No. 4 G-Dur für Sopranblockflöte und Orchester von John Baston, bei dem als Solistin Christiane Gruppe zu hören sein wird. Einen völlig anderen Klang - doch wie für die Mandolinen geschaffen - haben die „Dances for the mandolin & the moon“ von Richard Charlton, einem australischen Komponisten. Einen Höhepunkt stellt die „Rhapsodia Vissani“ des bulgarischen Komponisten Rossen Balkanski dar. Die kraftvolle, sehr lebhafte Musik mit starken Akzenten und ständigen Taktwechseln wird durchwoben von schwärmerischen lyrischen Passagen. Weitere Titel und Bearbeitungen aus Film-, Rock- und Popmusik runden das anspruchsvolle Programm ab.

Konzert zum zehnjährigen Geburtstag: das Landeszupforchester Thüringen wird in der Basilika Münchenlohra spielen (Foto: Landeszupforchester Thüringen) Konzert zum zehnjährigen Geburtstag: das Landeszupforchester Thüringen wird in der Basilika Münchenlohra spielen (Foto: Landeszupforchester Thüringen)

Die Mitglieder des Landeszupforchesters kommen aus allen Teilen Thüringens darunter auch vom Zupforchester Obergebra und von der Musikschule Nordhausen. Zu den Musikern gehören begeisterte Laien ebenso wie engagierte Musikschullehrer. Im Jahr 2013 nahm das Ensemble erfolgreich am internationalen Mandolinenfestival in Castellar (Frankreich) teil und im November 2014 konnten die Musiker das Prädikat „Mit sehr gutem Erfolg“ vom Wettbewerb der Landesauswahlorchester in Siegen mit nach Thüringen bringen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr