eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:56 Uhr
27.05.2015

Revolution der Kerzen

Anlässlich des 25 Jahrestages der Friedlichen Revolution in Nordhausen sowie der Jahrestag der Deutschen Einheit wird in der Flohburg demnächst die Ausstellung „Nordhausen während der „Revolution der Kerzen“. Der Umbruch 1989/90“ eröffnet..

Projektträger ist die bundesweite Vereinigung „Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.“, Regionalgruppe Thüringen. Die Sonderausstellung wurde im Rahmen des Bundesprogramms „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Anzeige symplr
Kooperationspartner sind das Staatliche Gymnasium „Wilhelm von Humboldt“ und der Förderverein Flohburg. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben Objekte gegeben, die in der Ausstellung zu sehen sind. Die Schülerinnen und Schüler haben dazu parallel eine Sendung im Offenen Kanal Nordhausen gestaltet, einen Zeitstrahl erarbeitet, Interviews mit Zeitzeugen geführt und an einem Film mitgewirkt. Dieser wird am Donnerstag erstmals präsentiert. Die Ausstellung ist bis zum 13. September zu sehen, die Schülerinnen und Schüler bieten Führungen an – um Voranmeldungen (Tel. 03631/4725680) wird gebeten.

Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh eröffnet die Ausstellung am Donnerstag, dem 28. Mai, um 16 Uhr, die neue Sonderausstellung im Museum „Flohburg“.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr