eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:07 Uhr
20.05.2015

Meisterschüler mit Lohorchster

Ein Konzert der Meisterschüler wird es an der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen Anfang Juni geben. Meisterschüler arbeiten mit Lohorchster Sondershausen zusammen...

Die besten Schüler des 24. Internationalen Sondershäuser Meisterkurses Violoncello geben am Sonntag, den 7. Juni, 19:30 Uhr, ein Konzert im Franz-Liszt-Saal des Marstalles. Die Jugendlichen werden zeigen, was sie innerhalb einer Woche bei dem namhaften Cellisten Professor Peter Bruns gelernt haben. Insgesamt nehmen 13 jugendliche Musiker zwischen 15 und 28 Jahren aus ganz Deutschland und der Schweiz an dem Meisterkurs teil.

Anzeige symplr
Eine Besonderheit des Meisterkurses ist neben dem Einzelunterricht bei Professor Bruns die Arbeit mit dem Loh-Orchester Sondershausen im Orchesterstudio. Im Abschlusskonzert im Rahmen des 3. Loh-Konzertes präsentieren sich die Meisterschüler am Mittwoch, den 10. Juni, 20:00 Uhr, im Achteckhaus der Öffentlichkeit.

Meisterkurse in Sondershausen haben eine langjährige Tradition, die bis in die Zeit des fürstlichen Conservatoriums im 19. Jahrhundert zurückreicht. Sie finden einmal im Jahr mit wechselnden Orchesterinstrumenten und Gesang statt. Im Vorjahr lud die Akademie zum Meisterkurs Klarinette mit Professor Martin Spangenberg ein. Den 25. Internationalen Meisterkurs 2016 wird der Violinist Friedemann Eichhorn aus Weimar bestreiten.

Der diesjährige Leiter des Meisterkurses, Peter Bruns, zählt zu den führenden deutschen Cellisten. Er hat eine Professur für Violoncello an der Hochschule für Musik Leipzig inne.

Der Eintritt zum Konzert kostet 7 Euro, ermäßigt fünf Euro. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr