eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:28 Uhr
18.05.2015

Jugendarbeit Interkulturell

Die steigenden Flüchtlings- und Zuwanderungszahlen stellen die Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Eine davon ist der Umgang mit Kindern- und Jugendlichen aus anderen Kulturkreisen. Wie es möglich ist, Menschen aus allen Kulturkreisen gleichberechtigt und diskriminierungsfrei zu behandeln und passende Angebote zu erarbeiten, will demnächst der Europa-Service klären...

Die Migration ausländischer Bürger stellt Jugendhilfe so wie alle anderen Akteure vor hohe und gleichzeitig interessante Anforderungen.

Anzeige symplr
Wie es möglich ist, Menschen aus allen Kulturkreisen gleichberechtigt und diskriminierungsfrei zu behandeln und zugewanderten Kindern und Jugendlichen geeignete Angebote für eine umfassende Integration anzubieten, wird im Workshop „Interkulturelles Lernen – es muss kein Buch mit sieben Siegeln sein!“ des Europa-Service Nordthüringen (ESN) umfassend erläutert. Beispiele zeigen anschaulich, wie interkulturelle Öffnung in der Praxis stattfinden kann. Die Fortbildung hat zum Ziel, geeignete Konzepte und Ansätze vorzustellen und die persönlichen Handlungsoptionen sowie die Sicherheit für das eigene Wirken in interkulturellen Zusammenhängen zu erweitern und zu stärken.

Das Fortbildungsangebot richtet sich an Akteure der Kinder-und Jugendarbeit und Bildung sowie an alle Bürger, die am Thema interessiert sind. Die Veranstaltung findet am 28.05.15 von 9.00 – 16.00 Uhr im BIC Nordthüringen am Standort Sondershausen statt und ist kostenfrei. Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.

Anmeldung beim ESN sind erbeten bis 22.05. unter msievers@bic-nordthueringen.de oder telefonisch 03631-918201. Der ESN hat sein Büro im BIC Nordthüringen, wird aus europäischen Fördermitteln unterstützt und bietet seine Leistungen kostenfrei an. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.esn.bic-nordthueringen.de oder auf www.facebook.com/ESN.BIC.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr