eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:08 Uhr
20.05.2004

Auf der Suche nach der Ausbildung

Nordhausen (nnz). Ausbildungsplätze in Nordthüringen sind Mangelware. Das ist kein Geheimnis. Die Agenturen für Arbeit waren in diesem Monat unterwegs, um zusätzliche Ausbildungsplätze zu finden. Jetzt war der Firmenausbildungsverbund Nordthüringen auf der Suche. Das Ergebnis gibt es mit dem bekannten Klick.


Wie in den vergangenen Jahren so engagiert sich der Firmenausbildungsverbund Nordthüringen e.V. (FAV) auch in diesem Jahr in der Ausbildungsoffensive zur Gewinnung von zusätzlichen Ausbildungsplatzangeboten. So wurden in dieser Woche durch fünf Mitarbeiter insgesamt 51 Mitgliedsunternehmen des FAV im Kyffhäuserkreis und im Landkreis Nordhausen besucht. Dabei ist es gelungen, dass neun zusätzliche Lehrstellen zur Verfügung gestellt wurden.

Mit dieser Aktion und anderen Maßnahmen konnte der FAV seit Anfang des Monats 31 zusätzliche Ausbildungsplätze bei seinen Mitgliedsunternehmen gewinnen. Insgesamt werden innerhalb des FAV, verglichen zum Vorjahr, weniger Lehrstellen bereitgestellt. Die vielfältigen Diskussionen und der Beschluß zum Berufsausbildungssicherungsgesetz (Ausbildungsplatzabgabe) verunsichern die Firmen bei der Entscheidung für eine berufliche Erstausbildung enorm, so der Verbund. Schnelles Handel sei jetzt dringend notwendig, denn die ganz guten Bewerber haben überwiegend ihre Verträge und die guten Bewerber werden immer knapper.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr