eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 18:46 Uhr
07.05.2015

Jetzt in Qualifizierung zum Altenpfleger starten

Voraussichtlich zum letzten Mal wird es in diesem Jahr die dreijährige Umschulung zum Altenpfleger geben. Ab 1. September 2015 bietet sich noch einmal die Chance für alle Interessierten...


Eine dreijährige Umschulung zum Altenpfleger ist theoretisch noch bis März 2016 möglich, so Uta Volland, Bereichsleiterin der Nordhäuser Arbeitsagentur. So laute die aktuelle Regelung der dreijährigen Qualifizierungsoffensive der Bundesregierung.

Anzeige symplr
"Wir haben erfahrungsgemäß aber eher im September viele Interessenten und damit volle Schulklassen." Der März hingegen sei weniger nachgefragt, so dass sich meist der Ausbildungsbeginn in den Bildungseinrichtungen auf den Herbst konzentriere. Das bedeute auch, dass voraussichtlich letztmalig im September der Einstieg in die Qualifizierung zum Altenpfleger erfolgen könne. "Das betriff natürlich auch die Hilfskräfte in den Pflegeeinrichtungen", so Volland. Für sie sei es genauso wichtig, noch einmal über einen qualifizierten Abschluss nachzudenken.

Die Personalnachfrage aus den Gesundheits- und Pflegebereichen, insbesondere der Altenpflege, sei unverändert hoch. "Die demografische Entwicklung sorgt dafür, dass dies vorerst so bleiben wird und dass qualifizierte Altenpfleger hoch im Kurs stehen", so Uta Volland. Für fast 200 Männer und Frauen habe man in den letzten drei Jahren den Weg in eine solche Ausbildung möglich gemacht. Mit dieser Größenordnung befinde man sich in Nordthüringen durchaus auf dem Niveau von Erfurt. Allein im letzten Jahr sei bei Altenpflegern ein Beschäftigungszuwachs von rund acht Prozent registriert worden und das zeige, dass immer mehr Menschen die guten Berufsperspektiven für sich entdecken.

Der Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur berät die Unternehmen in diesem Zusammenhang zur Unterstützung und zur Frage der Förderung. Wer an einer Ausbildung interessiert ist, sollte sich vorab gut informieren. Fragen im Zusammenhang mit einer Umschulung zum Altenpfleger beantworten gern die Vermittlungsfachkräfte der Agentur für Arbeit und der Jobcenter.

Interessierte melden sich bitte schnellstmöglich persönlich oder telefonisch unter 03631 650 350.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr