eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 18:41 Uhr
07.05.2015

Das Spiel um die Meisterschaft

Am Samstag um 14 Uhr treffen im wohl wichtigsten Spiel der diesjährigen Saison der Thüringer HC und der Buxtehuder SV aufeinander. Der Tabellenführer kommt mit einem Minuspunkt weniger in die Salza-Halle, für die schon seit Wochen keine Tickets mehr zu erhalten sind...


Beim THC sind Sonja Frey und Martine Smeets, bei der sich die Diagnose Bänderriss bestätigt hat, definitiv nicht im Aufgebot. Ein Hoffnungsschimmer: Meike Schmelzer hat mit dem Lauftraining begonnen.

Anzeige symplr
Das Mittwoch-Spiel gegen den VfL Oldenburg konnten die Thüringerinnen trotz nicht optimaler Abwehr- und Torhüterleistungen gewinnen - somit bleibt die Partie gegen den BSV das "wichtigste Endspiel der Saison". Auch wenn Trainer Herbert Müller klarstellt: "Wir haben noch drei Endspiele vor uns - das gegen Buxte ist zweifellos das wichtigste". Der Fokus im Training wird bis Samstag noch einmal auf der Abwehrarbeit liegen. Herbert Müller verlangt, dass seine Mannschaft in diesem Spiel einfach 60 Minuten fokussiert sein muss.

Die Situation vor dem Spiel aus Sicht des THC-Trainers: "Buxtehude spielt bisher eine herausragende Runde, uns ärgert immer noch die Hinspielniederlage. Sie sind mannschaftlich sehr geschlossen, sehr schwer auszurechnen und auch sehr breit besetzt, teilweise sogar 3-fach. Ich bin froh, dass Nadja Nadgornaja noch einmal ein Spiel zur Vorbereitung hatte, aber auch Franziska Mietzner löst ihre Aufgabe zur Zeit sehr gut. Die Nerven und der psychische Effekt werden eine Rolle spielen und ich hoffe, dass wir mit der Halle im Rücken das bessere Ende für uns haben. Gewinnen wir nicht, haben wir den Titel verspielt. Es gilt wie bekannt: Endspiele spielt man nicht, die muss man gewinnen!"

Die Aussichten:

Buxtehudes Stärken:
Die Mannschaft hat eine starke Abwehr, viel Stabilität auch die Erfahrung von Steffi Melbeck. Man merkt Mannschaft und Umfeld an, dass alle jetzt unbedingt Meister werden wollen.

THC-Plus:
Wir wissen mittlerweile wie man Endspiele (Meisterschaft, Champions League) zu bestreiten hat und erhoffen uns daraus einen Vorteil.

Tickets für das Spiel sind nicht mehr zu bekommen. Wer trotzdem gern das Spiel verfolgen möchte, dem bietet der MDR mit einem Internet-Livestream ab 14 Uhr die Möglichkeit dazu. Für alle anderen gibt es die schnelle Information durch den Liveticker von MDR und THC im Internet bzw. im MDR-Videotext auf Tafel 260.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr