eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:06 Uhr
02.04.2015

Zugriff in Walkenried

Ende vergangenen Monats konnten die Polizei gleich eine ganze Reihe von Straftaten aufklären. Zwei junge Täter wurden auf frischer Tat ertappt. Dem Zugriff war mehr als ein Jahr Ermittlungsarbeit vorrangegangen. Die investierte Zeit dürfte sich gelohnt haben, denn die beiden Männer müssen sind wohl für enorme Schäden verantwortlich...

Seit Anfang Januar 2014 ermittelte der Inspektionsdienst der Landespolizeiinspektion Nordhausen in fünf Fällen des Dieseldiebstahls in den Steinbrüchen im Bereich Ellrich, Appenrode und Niedersachswerfen sowie in zwei Fällen von Dieseldiebstahl und Werkzeugdiebstahl bei Holzrückefirmen im Bereich Ilfeld und Neustadt.

Anzeige symplr
Gleichlaufende Ermittlungen gab es auch in zunächst drei Fällen im Bereich Walkenried in Niedersachsen.

Am 21.03. schlugen die Dienststellen in Nordhausen und Walkenried zu. Nach einer erneuten Versuchshandlung in Walkenried konnten die Täter im Bereich Obersachswerfen/Gudersleben im Landkreis Nordhausen bei der "Abfahrt" durch Nordhäuser Polizeikräfte festgenommen werden.

Bei den Dieben handelt es sich um zwei junge Männer im Alter von 24 und 26 Jahren aus dem Landkreis Nordhausen. Bei den anschließenden Hausdurchsuchungen konnten bei dem 24-Jährigen ca. 1200 Liter Diesel sichergestellt werden. Insgesamt verursachten die Männer einen Schaden von mindestens 725.000 Euro. Allein bei einer Holzrückefirma entstanden durch den geklauten Diesel, die massiven Schäden an einem der Fahrzeuge, den Arbeitsausfall und die Lieferverzögerungen ein Schaden von rund 700.000 Euro. Der sichergestellte Kraftstoff konnte an die geschädigte Firma übergeben werden.
Insgesamt konnten damit bisher elf Fälle aufgeklärt werden.
Beide Männer haben noch keine Angaben zur Sache gemacht. Die Ermittlungen dauern an.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr