eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 14:28 Uhr
16.03.2015

Vom Gipsfelsen zum Moor

Frühlingsanfang für Wanderfreunde: am ersten Frühlingssonntag geht es auf der leichten ca. 2- stündigen Tour um einen besonders interessanten und schönen Abschnitt der Südharzer Karstlandschaft, den Beierstein...

Dipl.-Geologe Firouz Vladi, Osterode, zeigt den Beierstein als ein Kleinod im Gipskarst zwischen Düna und Schwiegershausen: Ein isoliertes Gipsmassiv aus Hauptanhydrit mit starker Verkarstung, komplexer Hydrogeologie, ersten Bärlauchspitzen und Räubergeschichten.

Anzeige symplr
Treffpunkt ist der Parkplatz Hackenbach zwischen Schwiegershausen und Osterode-Beierfelde an der L 523, Abzweig kommunaler Verbindungsweg nach Düna. Es wird darum gebeten an zweckmäßige Wanderbekleidung und geeignetes Schuhwerk zu denken.

Ein informatives Faltblatt zum Wander- und Vortragsprogramm 2015 sind in den Tourist-Infostellen der Städte am Südharz sowie beim Wanderführer erhältlich. Weitere Details zum Karstwanderweg, zum Wanderprogramm, weiteren Wandervor­schlägen und zur Gips­karst­landschaft Südharz unter www.karstwanderweg.de.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr