eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:25 Uhr
10.02.2015

Jochen Heckmann wieder in Nordhausen

Jochen Heckmann ist zurück in Nordhausen! Der Schöpfer der Erfolgs-Choreographie „Der Nussknacker“, die bereits in zwei Spielzeiten große und kleine Ballettfreunde begeistert, kreiert für die Ballettkompanie des Theaters Nordhausen den titelgebenden zweiten Teil des Ballettabends „Die vier Jahreszeiten“...


Inspiriert hat ihn die liebevolle Bearbeitung von Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ durch Max Richter. „Die Musik lässt Bilder und Emotionen entstehen. Wer Vivaldi mag, wird ihn erkennen. Richter hat Vivaldi in die heutige Zeit transportiert, ihm eine heutige Kraft gegeben, ohne ihn zu verraten“, beschreibt der Choreograph.

Anzeige symplr
Wieder in Nordhausen zu arbeiten, genießt Jochen Heckmann sehr: „Ich mag das Ensemble und die sehr ruhige, konzentrierte Arbeitsatmosphäre hier.“ Die hohe tänzerische Qualität der Kompaniemitglieder schätzt er und will ihr mit seiner Choreographie gerecht werden. Geschichten über verschiedene Erfahrungen mit den Jahreszeiten erzählt er auf subtile Weise in seinem Stück, schafft Figuren, die in der von Bühnenbildner Ronald Winter angedeuteten Welt eines Wanderzirkus nicht nur schöne Schritte tanzen, sondern auch Handlungsfäden schaffen und miteinander verweben.

Seit seinem „Nussknacker“ – die Premiere war 2011 – ist viel passiert, sowohl beruflich als auch privat. Geheiratet hat er. Und seit 2013 ist er künstlerischer Leiter der Höheren Fachschule für Zeitgenössischen und Urbanen Bühnentanz in Zürich, die den ersten offiziellen Studiengang dieser Art in der Schweiz anbietet. Hier ist er verantwortlich für Inhalte und Aufbau des Lehrplans, unterrichtet aber auch selber: unter anderem Zeitgenössischen Tanz, Repertoire, Tanzanalyse. Auch das Choreographieren von Hochschulproduktionen gehört zu seinen Aufgaben. Die Studenten sollen für den heutigen Markt ausgebildet werden oder zu einer klassischen Ausbildung neues Handwerkszeug hinzugewinnen.

Auch als Gastchoreograph in Deutschland und der Schweiz hat Heckmann inzwischen weiter gearbeitet, wenn auch der Schwerpunkt seines Schaffens mittlerweile in Zürich liegt.

Karten für die Premiere des Ballettabends „Die vier Jahreszeiten“ am 13.02. um 19.30 Uhr und die nächsten Vorstellungen am 18.02. um 15 Uhr, am 01.03. um 14.30 Uhr und am 06.03. um 19.30 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH. Wer die „Jahreszeiten“ nicht nur als Ballett, sondern auch im After-Work-Konzert erleben möchte, kann von einem günstigen Angebot profitieren: Beim Kauf einer Eintrittskarte für eine der Veranstaltungen kann er für die andere eine Karte zum halben Preis erwerben.

Das After-Work-Konzert findet am 19.02. um 18 Uhr im Theater Nordhausen und am 25.02. um 18 Uhr im Blauen Saal von Schloss Sondershausen statt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr