eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 16:59 Uhr
12.01.2015

Tourismusverband Südharz Kyffhäuser steht

Am Vormittag gründete sich im Carl-Schroeder-Saal von Sondershausen der Tourismusverband Südharz Kyffhäuser. Am Nachmittag gab es dann die erste Pressekonferenz...

Rund 70 Interessenten, Verantwortliche für Tourismus, Anbierer touristischer Leistungen und Bürgermeister der Regionen, hatten sich im Carl-Schroeder-Saal eingefunden. Dabei kamen die Vertreter sowohl aus dem Landkreis Nordhausen, als aus dem Kyffhäuserkreis.

In der weiteren Folge setzten sich 32 Mitglieder (22 aus Kyffhäuserkreis und 10 aus dem Landkreis Nordhausen) zusammen und gründeten den neuen Tourismusverband Südharz Kyffhäuser, bestätigten die Satzung und gaben sich eine Beitragsordnung. Die Beiträge beginnt mit 100 Euro für Einzelmitglieder und richtet sich nach der Größe der touristischen Mitglieder. Auch Städte und Gemeinden können später dem Tourismusverband beitreten. Hier richtet sich der Beitrag nach Einwohnerzahl und Übernachtungszahlen.

Obwohl die Beiträge doch wesentlich höher sind als die früheren Beiträge des Tourismusverbandes Kyffhäuser, war das offensichtlich kein Problem.
Auch der Sitz des Tourismusverband Südharz Kyffhäuser steht mit Sondershausen (Markt 8) fest. Die Räumlichkeit stellt das Landratsamt Kyffhäuserkreis zur Verfügung.

Tourismusverband Südharz Kyffhäuser steht (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Tourismusverband Südharz Kyffhäuser steht (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Auch der Vorstand steht. Die Geschäftsführung wird vorläufig noch ehrenamtlich von Jessica Pieper, Pressesprecherin des Landratsamt Nordhausen und Matthias Deichstetter, Verantwortlicher für Tourismus im Landratsamt Kyffhäuserkreis. Später soll die Stelle eines hauptamtlichen Geschäftsführers ausgeschrieben werden. Das kann allerdings erst erfolgen, wenn der Verband über genügend finanzielle Mittel verfügt.

Anzeige symplr
Denn eines steht fest, so Pieper und Deichstetter, abgesehen von möglichen Mitgliedsbeiträgen wird es keine finanziellen Mittel durch die Kommunen und Landkreises geben. Landrätin Kyffhäuserkreis Antje Hochwind (SPD) informierte, dass erst in den entsprechenden Gremien des Kreises beraten wird, ob der Landkreis als Mitglied beitreten wird.

Da man so kurz nach dem Start seinen Mitglieder noch nicht gleich Leistungen bieten kann, wird der Jahresbeitrag 2015 nur halb so hoch sein, wie es die beschlossene Beitragsordnung vorsieht.

Toursimusverband Südharz Kyffhäuser hatten seit heute auch einen bestätigten Aufsichtsrat.
- Jutta Krauth (Vorsitzende) sie ist zur Zeit amtierende Landrätin in Nordhausen
- Antje Hochwind (stellvertretende Vorsitzende)
- Volker Stietzel (Landratsamt Kyffhäuserkreis)
- Gunnar Reuter (Servicegesellschaft Nordhausen)
- Dirk Erfurt (Bürgermeister Neustadt)

Zur Realisierung aller Marketingaufgaben und als Beratungsgremium für den Vorstand wurde ein Marketingbeirat gewählt (einstimmig):
- Lars Tietje (Intendant Theater Nordhausen gmbH
- Thomas Knorr (Geschäftsführer Kur- und Tourismus GmbH Bad Frankenhausen)
- Bernd Jahn ( Betreiber Erlebnis- und Erholungspark Possen)
- Karin Finger (Geschäftsführerin Goethe Schokoladentaler Manufaktur)
- Martin Ludwig (Inhaber Werbeagentur maniax at work)
- Thomas Kühne (Hotel Weinberg Artern)
- Dr. Andre Haas (Pneumokur Neustadt)
- Anke Schreyer (Geschäftsführerin Barbarossahöhle)
- Jochen Einenckel (Geschäftsführer Echte Nordhäuser Traditionbrennerei)
- Birgit Adam (Leiterin Stadtinformation Nordhausen)

Mit der Resonanz der Gründungsversammlung zeigte man sich bei der Pressekonferenz sehr zufrieden. Einige potentiell Interessierte müssen erst mit ihren übergeordneten Stellen Klarheit schaffen, ob der Beitritt passieren darf.

Auch Landrätin Hochwind äußerte Zufriedenheit, dass mit der Gründung des Verbandes endlich das Vakuum des in Insolvenz gegangenen Tourismusverbandes Kyffhäuser wieder gefüllt wird.

Erster wichtiger Termin des Verbandes ist der 30. Januar in Erfurt, dort muss der Antrag aud den Tourismusbudget gestellt werden. Fördermittel können aber nicht die Grundlage der Finanzierung sein, wurde klar gestellt. Als eine der vordringlichsten weiteren Aufgaben sei die Mitgliedergewinnung, denn nur dadurch kommen finanzielle Mittel dauerhaft in den Verband.

Parallel dazu soll in den nächsten Monaten das notwendige Tourismuskonzept für den Verband erarbeitet werden. Kernpunkt sei dabei die Kreis und grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit anderen Tourismusverbänden. Schon weit seien die Gespräche mit dem Tourismusverbänden Harz und Mansfeld-Südharz gediehen. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Nachbarregionen (Burgenlandkreis, Wartburg-Hainich) soll gesucht werden. Der Unstrut-Werra-Radweg könnte ein verbindendes Element sein, so die Verantwortlichen heute.

In den nächsten drei Monaten soll auch die Webseite des bisherigen Tourismusverbandes Kyffhäuser um den Part Nordhausen erweitert werden. Damit hätte der Verband auch gleich wieder einen Internetauftritt.

Von der Neugründung nicht direkt betroffen ist der bestehende Südhrzer Tourismusverband Nordhausen. Nur wegen der Neugründung könne dieser Verband nicht sofort in seiner Arbeit bendet werden, so Pieper.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr