eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:52 Uhr
24.12.2014

Das Wetter zu Weihnachten

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf ist der Himmel bedeckt. Gelegentlich fällt etwas Regen oder Sprühregen. Zum Abend intensivieren sich die Niederschläge von Norden her. Die Aussichten wie immer in Ihren Nordthüringer Online-Zeitungen...

Wetter-Bild (Foto: Gernot Thelemann) Wetter-Bild (Foto: Gernot Thelemann)

In den Kammlagen des Thüringer Waldes herrscht infolge aufliegender Bewölkung Nebel, oft mit Sichtweiten unter 150 m. Die Tageshöchsttemperatur erreicht Werte zwischen 7 und 10 Grad, im Bergland zwischen 3 und 7 Grad.

Anzeige symplr
Es weht mäßiger bis frischer Südwest- bis Westwind mit Windböen bis 60 km/h, in freien Lagen und im oberen Bergland auch stürmischen Böen bis 85 km/h. In der Nacht zum Donnerstag fällt in der ersten Nachthälfte zunächst noch Regen, der in höheren Lagen des Thüringer Waldes in Schnee übergeht. In der zweiten Nachthälfte ist es dann bereits weitgehend trocken und die Wolkendecke lockert vorübergehend stärker auf. Der Wind lässt deutlich nach und weht aus westlichen Richtungen. Nur in der ersten Nachthälfte treten noch Windböen bis 60 km/h, im Bergland auch stürmische Böen bis 80 km/h auf.

Die Tiefstwerte der Temperatur liegen zwischen 4 und 1 Grad, im Bergland zwischen 2 und -2 Grad. Im Bergland kann sich Glätte durch etwas Neuschnee oder überfrierende Nässe bilden. In den Kammlagen des Thüringer Waldes liegen die Sichtweiten häufig unter 150 m.

Am Donnerstag startet der Tag zunächst noch recht freundlich und trocken. Im Tagesverlauf verdichten sich allerdings wieder die Wolken und vor allem am Nachmittag muss mit einzelnen Schauern gerechnet werden, die im Tiefland zum Teil als Schneeregen, im Bergland oberhalb 400 bis 600 m als Schnee fallen. Mit entsprechender Glättebildung muss dann gerechnet werden. In den Kammlagen des Thüringer Waldes liegen die Sichtweiten häufig unter 150 m. Der Wind weht mäßig aus westlichen Richtungen. Vor allem in Schauernähe sind starke, teils auch stürmische Böen zwischen 60 und 80 km/h (Bft 7 bis 8) möglich. Die Tageshöchsttemperatur liegt zwischen 4 und 7 Grad, im
Bergland zwischen -1 und 3 Grad. In der Nacht zum Freitag ist es häufig stärker bewölkt und es muss mit weiteren schauerartig verstärkten Niederschlägen gerechnet werden, die zunehmend bis in das Tiefland als Schnee fallen. Es besteht vielerorts die Gefahr von Straßenglätte. Der Wind weht schwach bis mäßig und dreht auf Nordwest. In den Hochlagen des Thüringer Waldes sind einzelne Windböen möglich. Die Temperatur sinkt auf 0 bis -3 Grad, im Bergland bis -5 Grad.

Am Freitag fällt zu Tagesbeginn noch etwas Schnee, der allmählich südwärts abzieht. Dahinter lockern die Wolken stärker auf, so dass häufig ein sonniger Nachmittag zu erwarten ist. Bei schwachem, teils auch mäßigem Nordwestwind, zum Abend Westwind, steigt die Temperatur auf 0 bis 2 Grad, im Bergland auf -5 bis -2 Grad. In der Nacht zum Samstag ist der Himmel häufig gering bewölkt oder klar und es bleibt trocken. Bei schwachem auf Süd drehendem Wind sinkt die Temperatur auf -4 bis -7 Grad, im Bergland bis -9 Grad ab.

Am Samstag zieht schon in der ersten Tageshälfte von Westen her starke Bewölkung auf und nachfolgende beginnt es zu schneien. Verbreitet bildet sich eine Schneedecke und Glätte. Der Wind weht
zunehmend mäßig aus Südost. In den Hochlagen des Thüringer Waldes sind Windböen möglich. Die Tageshöchsttemperatur liegt zwischen -1 und +1 Grad, im Bergland zwischen -5 und -2 Grad. In der Nacht zum
Sonntag schneit es noch zeitweise. Es muss mit erheblicher Straßenglätte gerechnet werden. Bei mäßigem Wind aus Süd bis Ost liegen die Tiefstwerte zwischen -4 und -7 Grad, im Bergland zwischen -5 und -9 Grad.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr