eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:27 Uhr
24.12.2014

Ein „guter“ Föhn für 10 Euro

Ein echtes Schnäppchen fand die Stiftung Warentest bei ihrem Test von 16 Haartrocknern mit mindestens 1.800 Watt: Ein „gutes“ Gerät kostet nur 10 Euro. Neben fünf klassischen Haartrocknern prüfte sie auch 11 Föhne mit Ionenfunktion, die für weiches, gesundes und glänzendes Haar sorgen und statisch aufgeladene Haare glätten sollen...


Alle Versprechen lösen sie nicht ein, einige Geräte bieten aber dennoch klare Vorteile. Veröffentlicht sind die Ergebnisse in der Januar-Ausgabe der Zeitschrift test.

Anzeige symplr
Unter den Haartrocknern mit Ionenfunktion schneidet ein Gerät von Braun für etwa 37 Euro als einziges mit „Sehr gut“ ab. Bei ihm zeigen die Ionen die deutlichste Wirkung: Er glättet statisch aufgeladene Haare am besten. „Gut“ und deutlich günstiger sind drei Modelle für zirka 20 Euro. Bei vier von elf Geräten, die Ionen-Technik versprechen, wirkt sie aber nicht effektiv. Die Föhne schaffen es kaum, aufgeladene Haare zu bändigen.

Unter den Föhnen ohne Ionenfunktion schneiden drei von fünf mit „Mangelhaft“ ab, weil sie die Sicherheitsprüfung nicht bestanden, nur zwei sind „gut“. Darunter ist das Schnäppchen für 10 Euro, das rundum gut, schonend und nicht zu heiß föhnt. „Der Preis sagt offenbar ebenso wenig über die Qualität der Trockner aus wie die Werbung mit Ionen“, so das Fazit der Tester.


Der Test zum Anschauen

Der ausführliche Test Haartrockner erscheint in der Januar-Ausgabe der Zeitschrift test (ab 23.12.2014 am Kiosk) und ist bereits unter www.test.de/haartrockner abrufbar.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr