eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 16:59 Uhr
02.12.2014

Leseduell in Nordhausen

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb am Herder-Gymnasium lieferten sich Antonia Winkler und Annabell Junge ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen. Heike Roeder berichtet...


Die Freude über die endgültige Platzierung war der kleinen blonden Schülerin anzusehen, als sie die Urkunde sowie Gratulationen erhielt. So knapp sei es noch nie gewesen, verrät Kerstin Wünsche, die Organisatorin des Wettbewerbs am Haus.

Anzeige symplr
Die Juroren, bestehend aus Schülern und Lehrern, sahen Antonia Winkler aus der 6/2 punktgleich mit Annabell Junge (6/4). Beide vermochten die Wettbewerbskriterien insgesamt sehr gut zu erfüllen. Letztendlich entschied die souveräne und überaus überzeugende Präsentation der damit zur Siegerin erklärten Antonia.

Traditionell kürten die sechsten Klassen im Vorfeld den Lesekönig der jeweiligen Lerngruppe, der diese nun auf dem Schulwettbewerb vertrat. Zudem schickte jede Klasse noch ein Mitglied für die Jury. Sieben Schülerinnen und ein Schüler traten in diesem Jahr in den Schulwettstreit. Lesen gehöre bei ihnen zum Alltag, versicherten die Teilnehmer. Und jeder hatte eine selbst gewählte Lektüre dabei.

Dietrich Rose, der seit Jahren die Patenschaft über den Wettbewerb am Herder-Gymnasium übernommen hat, freute sich über die vielfältigen Lesestoffe. Neben Klassikern wie Enid Blytons „Fünf Freunde“ (Verfolgungsjagd) oder Andreas Steinhöfels „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ (Freundschaft zwischen hoch- und tiefbegabtem Kind und deren gemeinsame Abenteuer), griffen de Leseratten auch auf heitere Krimigeschichten oder auch lebensnahe Themen wie die Suche eines Dreizehnjährigen nach dem Sinn des Lebens zurück.

Phantasie war gefragt, als Frauke Scheunemanns „Winston. Ein Kater in geheimer Mission“ den Körpertausch von Katze und Mensch, ausgelöst durch einen Blitzschlag, und die daraus entstehenden Verwicklungen vorgetragen wurden.

Hatte am Ende die Nase vorn: Antonia Winkler aus der Klasse 6/2 gewinnt den Vorlesekrimi am Herder-Gymnasium (Foto: privat) Hatte am Ende die Nase vorn: Antonia Winkler aus der Klasse 6/2 gewinnt den Vorlesekrimi am Herder-Gymnasium (Foto: privat)
Hatte am Ende die Nase vorn: Antonia Winkler aus der Klasse 6/2 gewinnt den Vorlesekrimi am Herder-Gymnasium

Antonia Winkler entschied sich für geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil… In ihrer Präsentation stellte sie nicht nur die Autorin Kerstin Gier vor, sondern verriet, dass die Heldin des Buches, Liv Silber, in letzter Zeit von derart unheimlichen Träumen heimgesucht wird, seit sie versucht, die Opferung eines Mädchens auf dem Friedhof zu verhindern. Ob es ihr gelingt und welche Schwierigkeiten noch auftreten, solle doch lieber jeder selbst erkunden, so Antonia.

Den im Vorfeld zu übende Lesevortrag sowie die Präsentation zu Buch, Verfasser, Einbettung des Leseauszuges usw. verfolgt die Jury sehr kritisch. Dabei zählen das freie Sprechen beim Vorstellen des eigenen Buches, der Umfang und die Gliederung an Informationen zum Autoren, eine geschickte Hinführung zur ausgewählten Textstelle und natürlich eine Leseleistung, die komplex beurteilt wurde.

Für die leseinteressierten Schüler, für die Bücher wahre Wegbegleiter darstellen, gab es jeweils viel Applaus.
Doch galt es auch die zweite Runde zu absolvieren. Hier müssen die Teilnehmer einen unbekannten Text vorlesen. Dietrich Rose nutzt diese Gelegenheit jedes Jahr, um auf besondere Lektüre hinzuweisen. Dieses Mal hatte er „Warrior Cats“ im Gepäck, das als erfolgreichstes Kinder- und Jugendbuch 2014 gehandelt wird. Keinem der Lesenden bereitete es Schwierigkeiten.

Alle Teilnehmer fieberten auf diesem Wege mit den vier Katzen-Clans mit, in dem jeder Clan-Kamerad seine bestimmte Aufgabe zu erfüllen hat und alle zusammen an einen gemeinsamen Traum glauben bzw. diesen umsetzen wollen.

Antonia Winkler wird das Gymnasium nun im Frühjahr 2015 beim Schulvergleich in der Stadtbibliothek vertreten.

Auch in diesem Jahr war der Wettbewerb nur durch aktive Unterstützung von Kollegen möglich. Einen besonderen Dank spricht die Organisatorin Kerstin Wünsche dem Buchhändler Dietrich Rose als Schirmherr und Sponsor von Buchpreisen bzw. Büchergutscheinen für alle Kinder aus.
Heike Roeder, Öffentlichkeitsarbeit am Herder-Gymnasium
Autor: red

Kommentare
Wolfi65
03.12.2014, 09.18 Uhr
Das Lesen bildet, ist kein Geheimnis
So kann sich der Eine oder Andere die Fähigkeit aneignen, auch zwischen den Zeilen zu lesen, um zu erfahren, dass man Tagtäglich belogen und betrogen wird.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr