eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:46 Uhr
02.12.2014

Erstes Jugend-Guide-Treffen in Nordhausen

Im vergangenen Monat startete in Nordhausen das Projekt „Werde Jugend-Guide!“. Drei Schüler aus dem Nordhäuser Herder-Gymnasium und der Gotthold-Ephraim-Lessing-Regelschule kamen zu einem ersten Treffen in der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora zusammen...

Jugendguides trafen sich in Gedenkstätte bei Nordhausen (Foto: privat) Jugendguides trafen sich in Gedenkstätte bei Nordhausen (Foto: privat)

Nach einer gemeinsamen Kennenlernrunde tauschten sie mit den ProjektleiterInnen des Vereins „Jugend für Dora“ Erwartungen, Ziele und Wünsche für die künftige Zusammenarbeit aus.

Anzeige symplr
Gemeinsam wurden schließlich besondere Bereiche der heutigen Gedenkstätte, die nicht nur Hinweise auf die Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers, sondern den Umgang mit diesem Ort über viele Jahre hinweg zeigen, besichtigt. Die jungen Männer zeigten reges Interesse, auch an der Bedeutung der Verbrechen der Nationalsozialisten für die Gegenwart.

Das Projekt richtet sich an junge Geschichtsinteressierte, die Spuren des Nationalsozialismus in der Stadt Nordhausen und Umgebung sichtbar machen möchten. Mit der Befähigung zu eigenen Führungen können sie so einen wichtigen Beitrag gegen das Vergessen dieser Geschichte leisten.

Das nächste Treffen wird am Samstag, den 6. Dezember 2014, stattfinden und die Besichtigung verschiedener Außenlagerstandorte des ehemaligen KZ-Mittelbau beinhalten. Wer noch Lust hat, an dem Projekt teilzunehmen, kann sich gern unter jugendguides@gmail.com oder 03631-495817 anmelden.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr