eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:23 Uhr
19.11.2014

Schiefer Turm in Bad Frankenhausen gerettet

Nach mehreren ablehnenden Bescheiden des Bauministeriums Thüringen rettet der Bund den Bad Frankenhäuser Publikumsmagneten. Über das Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ erhält der Schiefe Turm eine Förderung von 950.000 Euro.


Anzeige symplr
„Ich bin unfassbar froh darüber, dass uns die Rettung in letzter Minute geglückt ist. Dass der Bund unseren Schiefen Turm sogar als Baudenkmal mit besonderer nationaler Wahrnehmbarkeit, städtebaulichen Qualitäten und überdurchschnittlicher Qualität eingestuft hat, erfüllt uns mit großem Stolz“, so der Bürgermeister Matthias Strejc, der jahrelang für die Rettung gekämpft hat.

Der Bundespolitiker Steffen-Claudio Lemme (SPD) , in dessen Wahlkreis Bad Frankenhausen liegt und der sich als Mitglied des Haushaltsausschusses für die Bundeslösung eingesetzt hat, ergänzt: „Der Schiefe Turm ist nicht nur für die Kurstadt Bad Frankenhausen stadtprägend und für die ganze Region wichtig: Er ist sogar Deutschland- und Europaweit einzigartig. Ich freue mich, dass die Expertenjury dies erkannt hat – und unser Schmuckstück jetzt auch nachfolgenden Generationen erhalten bleibt.“

Schiefer Turm gerettet (Foto: Stadt Bad Frankenhausen) Schiefer Turm gerettet (Foto: Stadt Bad Frankenhausen) Morgen werden weitere Details der Förderung erläutert und die Stadt Bad Frankenhausen wird gemeinsam mit dem zuständigen Planer Herrn Dr. Josef Trabert das Rettungskonzept sowie die weiteren Schritte der Stabilisierung des Schiefen Turmes erklären.

Hintergrund:
Das Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ausgeschrieben und enthält ein Gesamtprogrammvolumen in Höhe von 50 Millionen Euro.

Für die Ausschreibung 2014 standen 2,5 Millionen Euro zur Verfügung. Insgesamt gingen 271 Anträge beim Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) ein. Mit deutlich über 900 Millionen Euro beantragten Fördermitteln war das Programm mehr als 18-fach überzeichnet. welch ein Glückstag für die Kurstadt und ihr Wahrzeichen, dass nun weit über die Region hinaus ausstrahlen kann.
Autor: khh

Downloads:

Kommentare
Phantom92
19.11.2014, 12.16 Uhr
Leider ziemlich traurig
Ich finde es mehr als Traurig das fast eine Million Euro in den schiefen Turm gesteckt wird, wo das Geld woanders viel dringender benötigt wird. Ich persönlich empfinde den schiefen Turm als nette Randnotiz, jedoch keinesfalls als so denkwürdig wie hier betitelt. "Publikumsmagnet" hört sich ja grade so an als ob dort Schlangen von Italienern, Spaniern und Amerikaner schlange stehen, um den Turm zu sehen. Ich persönlich muss ehrlich zugeben, ich komme aus der Umgebung von Bad F. und habe mich noch nie bewusst mit dem Turm beschäftig, bzw ihn besichtigt. Leider kenne ich auch aus Freundes- oder Verwandten Kreisen niemanden der einen Ausflug nach Bad F gemacht hat um den Turm zu "bewundern". Also meine Meinung ist, 950.000 EUR zum Fenster rausgeworfen!!!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr