eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 06:58 Uhr
07.11.2014

Obergebra hat es geschafft

Seit März gab es in Obergebra viel zu tun. Der Start für den Regionalwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wurde in unserem Landkreis in Neustadt im März 2014 gegeben. Von da an hieß es: informieren, Stadtratsbeschluss für die Beteiligung des Ortsteils Obergebra einholen und schließlich bewerben...


Für die Bewerbung war Darstellung des Ortes anhand einer vorgegebenen Matrix inklusive einer Präsentation des Ortes erforderlich. Dazu wurden Zuarbeiten der Stadtverwaltung Bleicherode benötigt und hinsichtlich der Präsentation konnte auf den Fundus von Michael Randel zurück gegriffen werden. Das hat super funktioniert.

Anzeige symplr
Im Rahmen der Bewerbung stand die Aufgabe, Obergebra hinsichtlich seines gesellschaftlichen Lebens, wirtschaftlicher Standortfaktoren und Entwicklungsstrategien für ein zukunftsträchtiges Dorf vorzustellen.

Für den 14. Juli war der Ortsbegehungstermin anberaumt. Im Vorfeld gab es verschiedenste Aktionen von Vereinen und Initiativen des Ortes, um den Ort bestens zu präsentieren. Das Spektrum ging über Aktionen für aufgearbeitete Bänke im Ort, neuen Sitzgruppen vor dem Dorfgemeinschaftshaus, einer Bank für den Friedhof, einer Strohpuppen-Mühle, einem Blumenkübel am Plan bis hin zu den mit der „Ortsflagge“ geschmückten Häusern zum Begehungstermin. Die Jury war zur Begehung beeindruckt von der hohen Bürgerbeteiligung und der Identifikation mit dem Dorf.

Siegertafel (Foto: I. Schmücking) Siegertafel (Foto: I. Schmücking) All das wurde gestern in der Abschlussveranstaltung belohnt: Obergebra wird im Jahr 2015 am Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilnehmen. Insgesamt wurden in Thüringen 13 Dörfer für diese nächste Stufe des Wettbewerbes nominiert. Zum Bundeswettbewerb 2016 werden sich dann zwei Dörfer qualifizieren können.

In der Abschlussveranstaltung des Regionalwettbewerbes wurden alle teilnehmenden Dörfer gewürdigt. Eine Präsentation zu den Besonderheiten eines jeden Dorfes und den Eindrücken der Jury würdigte die Leistungen aller teilnehmenden 22 Dörfer im Zuständigkeitsbereich des Amtes für Landentwicklung und Flurneuordnung Gotha, welches auch die Organisation des Regionalwettbewerbes sowie die Abschlussveranstaltung inne hatte.

Die Ziele des Wettbewerbes hinsichtlich der Würdigung von ehrenamtlichem Engagement und Förderung von Dörfern waren aber eigentlich schon durch das tolle Feedback während des Begehungstermins im Sommer erreicht. Denn schon dieser 14. Juli wird wohl allen Akteuren in einer positiven Erinnerung bleiben. Durch das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz wurden die Teilnehmer des Dorfwettbewerbes bereits nachträglich mit einem Bonbon belohnt: jeder Ort konnte über Vereine eine Projektförderung Fördermittel beantragen.

Für Obergebra heißt das, dass die Verdunklungsmöglichkeiten des Saales finanziert werden. Somit wird die multifunktionale Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses erweitert. Die Abstimmung über die Beantragung der Projektförderung wurde von allen Vereinen des Ortes gemeinsam getragen. Alle waren sich einig, wir nutzen das Geld für das Dorfgemeinschaftshaus – da haben alle was davon.
Zur Abschlussveranstaltung und Entgegennahme der Auszeichnung ging den entsandten Vertretern Dr. Uwe Landsiedel als 1. Beigeordneten der Stadt Bleicherode, dem Ortsteilbürgermeister Frank Saalbach und der Vorsitzenden des Stadtrates und Ortsteilrätin von Obergebra, Ina Schmücking, das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht.

Ein Dank an alle Mitstreiter, es war für uns drei eine besondere Ehre, diese Würdigung stellvertretend entgegennehmen zu dürfen. Für Bleicherode heißt das neben manch positiverer Nachricht nach einer langen Durststrecke: der Ortsteil Obergebra sorgt auch gewaltig für Auftrieb. Nun heißt es: Obergebra ist bereit für den Landeswettbewerb.
Autor: red

Kommentare
Hahny
08.11.2014, 12.32 Uhr
Die Mühle hats gerissen
Hallo Massimo und das Helferteam, danke für Euren Beitrag zum Erfolg. Hoffentlich giebt der Bürgermeister einen, Aus ! Gutes gelingen für die nächste Runde.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr