eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 07:27 Uhr
30.10.2014

Frühzeitig den Kesseltausch planen

Mit dem Austausch des Heizkessels wollen viele Hausbesitzer nicht bis zur letzten Minute warten. Das ist auch gut so, sagt Ramona Ballod, Energiereferentin der Verbraucherzentrale Thüringen...


„Wenn man wartet, bis das alte Gerät kaputt ist oder bis der Schornsteinfeger den Austausch vorschreibt, muss man schnell handeln. Und in einer Stresssituation trifft man möglicherweise nicht die beste Entscheidung.“

Anzeige symplr
Egal ob mit Gas oder Öl geheizt wird, die Kessel, die schon 20 Jahre auf dem Buckel haben, sind meist ziemlich ineffektiv. Neben dem vom Schornsteinfeger gemessenen Abgasverlust von vielleicht knapp 11 Prozent hat ein Kessel Abstrahl- und Stillstandsverluste, die zusammen bei alten Kesseln schnell über 20 Prozent liegen können. Moderne Brennwertkessel erzielen gegenüber herkömmlichen Standardkesseln von vornherein 8 bis 11 Prozent mehr Energie.

Wenn der Heizkessel ausgetauscht wird, sollte man gleichzeitig die Gelegenheit nutzen, alle wärmeleitenden Rohre im unbeheizten Bereich zu dämmen. Zusammen mit den Dämmmaßnahmen und dem hydraulischen Abgleich kann die Sanierung der Heizungstechnik zu einer Ersparnis von bis zu 30 Prozent führen.

Welche Gerätetechnik heutzutage infrage kommt, wie eine Solarkollektoranlage sinnvoll eingebunden werden kann oder ob sich ein Energieträgerwechsel – beispielsweise hin zu Holzpellets – lohnt, erläutern die Fachleute der Verbraucherzentrale gern in einem persönlichen Beratungsgespräch. Im Zweifel ist auch ein Energie-Check beim Verbraucher zu Hause möglich. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei.

Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei). Eine Terminvereinbarung ist auch möglich unter 0361 – 555140. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr