eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:18 Uhr
28.10.2014

Neue Chefs bei Nordthüringer IG Metall

Die Delegiertenversammlung der IG Metall Nordhausen hat auf ihrer gestrigen Zusammenkunft den Vorschlag des Ortsvorstandes für eine neue Geschäftsführung bestätigt. Einzelheiten in Ihren Nordthüringer Online-Zeitungen...

Gewählt (Foto: IG Metall) Gewählt (Foto: IG Metall)

Die IG Metall Nordhausen betreut rund 60 Betriebe in den vier Nordthüringer Landkreisen und konnte in den vergangenen Jahren nicht nur von den stetig steigenden Mitgliederzahlen profitieren, sondern erzielte ebenso Erfolge beim Ausbau der Tarifbindung in einer Vielzahl von Betrieben...

Ferner hat es die Gewerkschaft geschafft, die Gremienarbeit neu zu organisieren und mit der Verwaltungsstelle Erfurt zu verknüpfen. So wurden rund 120 gewerkschaftliche Vertrauensleute in den Betrieben gewählt, ein Ortsfrauenausschuss neu gegründet, die Bildungsarbeit für die Gewerkschaftsmitglieder auf neue Beine gestellt und mit sogenannten Pilotbetrieben das Thema Leistungspolitik bearbeitet.

Bernd Spitzbarth (53) wurde mit 89% zum 1. Bevollmächtigten und Alexander Scharff (30) wurde mit 98% zum 2. Bevollmächtigten gewählt, nachdem sie diese Funktionen bereits einige Zeit kommissarisch ausgefüllt hatten. Beide stehen für einen Ausbau ehrenamtlicher Strukturen und die Fortführung der erfolgreichen Arbeit ihrer Vorgänger Astrid Schwarz-Zaplinski und Klaus-Dieter Schmidt.

Nachwahlen fanden außerdem für die Tarifkommission der Metall- und Elektroindustrie Thüringen statt. Gabriel Roos von Sumitomo DEMAG in Wiehe und Markus Hoffmann von WAGO in Sondershausen vertreten nun die tarifgebundenen Belegschaften in Nordthüringen.

„Wir haben in den vergangenen Jahren und Monaten viel erreicht. Daran wollen wir anknüpfen und als Gewerkschaft eine starke Partnerin für die Beschäftigten in Fragen von Entgeltgerechtigkeit und der Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen sein“, gibt sich Bernd Spitzbarth sichtlich erfreut über das Wahlergebnis.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr