eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 19:30 Uhr
20.10.2014

Zerfall der VG Hohnstein/ Südharz?

Buchholz möchte die Verwaltungsgemeinschaft Hohnstein/ Südharz verlassen und neuer Ortsteil der Stadt Nordhausen werden. Das haben die Gemeinderäte beschlossen. Vorher müssen jedoch noch einige Hürden genommen werden...

Mit Spannung werden die Buchholzer die Gemeinderatssitzung der Landgemeinde Harztor erwarten, denn dann positioniert sich das letzte Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Hohnstein/ Südharz zum Ausscheiden der rund 200 Bürgerinnen und Bürger.

Anzeige symplr
Am 30.10. wird es soweit sein, denn nur wenn alle Mitgliedsgemeinden dem Antrag, die Verwaltungsgemeinschaft zu verlassen, zustimmen, ist der Weg frei zur Stadt zu gehören.

Wir haben in unserer letzten Gemeinderatssitzung dem Buchholzer Antrag bereits zugestimmt, erklärte Neustadts Bürgermeister Dirk Erfurt. Auch Herrmannsacker hat dem Ausscheiden zugestimmt. Morgen werden die Gemeinderäte in Harzungen über den Antrag entscheiden.

Die Stadt Nordhausen hat sich bereits positiv geäußert und würde die Buchholzer aufnehmen. Die Zukunft der Verwaltungsgemeinschaft Hohnstein/ Südharz ist ungewiss und muss noch von den verbliebenen Mitgliedsgemeinden diskutiert werden.
Autor: swi

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr