eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:39 Uhr
20.10.2014

Ausstellung zur Geschichte der EU

Er gilt als einer der Urväter der europäischen Union. Jean Monnet. Der Franzose stand in den 1950er Jahren den 1950er Jahren den frühen übernationalen Insititutionen vor, aus denen sich die Union entwickeln sollte. Im Bürgersaal wird demnächst eine Ausstellung zu Jean Monnet zu sehen sein...

In 15 informativen Tafeln wird die Bedeutung des Franzosen Jean Monnet in unserem heutigen Europa präsentiert. 1952 wurde Monnet Präsident der Hohen Behörde der EGKS (Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl), einem Vorläufer der heutigen Europäischen Kommission.

Anzeige symplr
Er hat die Pläne zum Zusammenschluss der westeuropäischen Schwerindustrie zur EGKS (europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl) verwirklicht und den so genannten Schuman-Plan entwickelt und umgesetzt. Jean Monnet wurde 1953 mit dem Karlspreis der Stadt Aachen ausgezeichnet als „Schöpfer der ersten souveränen übernationalen europäischen Institution“.

Im Europawahljahr 2014 zeigt das Institut français Thüringen eine Wanderausstellung zur Persönlichkeit des Jean Monnet, der als eine Schlüsselfigur des europäischen Gedankens und als Architekt und Wegbereiter der europäischen Einigung gilt. Die Ausstellung tourt durch ganz Thüringen und ist bis 14. November in Nordhausen zu sehen.

Die Ausstellung wird am 24. Oktober um 15 Uhr im Bürgersaal des Neuen Rathauses eröffnet.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr