Do, 09:50 Uhr
16.10.2014
Sexy, sympathisch, bieder
Autos machen Leute. Sexy, bieder oder sympathisch eine repräsentative Umfrage im Auftrag von mobile.de zeigt, welches Image die Menschen mit welcher Marke verbinden. Dabei bestätigt sich manches Klischee, andere wiederum werden überraschend widerlegt...
Nicht nur Kleider machen Leute, sondern auch Autos. Unsere Umfrage zeigt, dass viele Menschen Attribute des Fahrzeugs auf den Fahrer übertragen, sagt Malte Krüger, Geschäftsführer von Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt mobile.de. Die Entscheidung für eine bestimmte Marke stiftet Identität.
Jeder Fünfte (20,5 Prozent) findet Fahrer von VW-Modellen besonders sympathisch. Damit liegt Volkswagen auf der Sympathieskala auf dem ersten Platz. Volkswagen setzt konsequent auf traditionelle Werte wie Familienfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und Qualität. Das spiegelt sich in der Markenwahrnehmung wider, so Malte Krüger.
Der zweite Platz im Sympathiebereich birgt eine echte Überraschung: Während Opel bis zum letzten Jahr noch mit seinem Biedermann-Image zu kämpfen hatte, werden die Fahrer von Corsa und Co. inzwischen als sehr sympathisch wahrgenommen. Sie teilen sich Rang zwei mit Fahrern eines BMW. Malte Krüger: Die aktuelle Imagekampagne und Modellpolitik von Opel zeigt Wirkung. Auf dem dritten Platz folgt mit ganz knappem Abstand Audi.
Trotz dynamischer Modelle wie der neuen C-Klasse werden Mercedes-Fahrer als eher bieder wahrgenommen. Fast ein Drittel aller Befragten (31,9 Prozent) assoziiert die Fahrer der Marke mit diesem Attribut. Mit weitem Abstand und ungeachtet der Sympathiewerte folgen BMW mit 8,1 Prozent und Opel mit 7,3 Prozent. Auch in verschiedenen Altersgruppen deutet der Stern auf einen eher biederen Fahrer hin. Fast die Hälfte der 50- bis 59-Jährigen (45,3 Prozent) antwortet entsprechend. In der Generation 60 plus nimmt diese Einschätzung deutlich ab (23,3 Prozent).
Als besonders sexy werden die BMW-Fahrer eingeschätzt. 12,2 Prozent der Befragten wählten die Fahrer von Autos aus der bayrischen Landeshauptstadt auf den ersten Platz. Auf den zweiten Rang kommen Audi-Fahrer mit 10,4 Prozent. Doch auch ein Porsche macht sexy mit 7,8 Prozent der Stimmen auf Platz drei. Auch wenn die Werte minimal abweichen, sind sich Männer und Frauen hier einig.
Die Fahrer welcher Automarke sind Ihrer Meinung nach besonders sexy?
Die Fahrer welcher Automarke sind Ihrer Meinung nach besonders sympathisch?
Die Fahrer welcher Automarke sind Ihrer Meinung nach besonders bieder?
Autor: redNicht nur Kleider machen Leute, sondern auch Autos. Unsere Umfrage zeigt, dass viele Menschen Attribute des Fahrzeugs auf den Fahrer übertragen, sagt Malte Krüger, Geschäftsführer von Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt mobile.de. Die Entscheidung für eine bestimmte Marke stiftet Identität.
Jeder Fünfte (20,5 Prozent) findet Fahrer von VW-Modellen besonders sympathisch. Damit liegt Volkswagen auf der Sympathieskala auf dem ersten Platz. Volkswagen setzt konsequent auf traditionelle Werte wie Familienfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und Qualität. Das spiegelt sich in der Markenwahrnehmung wider, so Malte Krüger.
Der zweite Platz im Sympathiebereich birgt eine echte Überraschung: Während Opel bis zum letzten Jahr noch mit seinem Biedermann-Image zu kämpfen hatte, werden die Fahrer von Corsa und Co. inzwischen als sehr sympathisch wahrgenommen. Sie teilen sich Rang zwei mit Fahrern eines BMW. Malte Krüger: Die aktuelle Imagekampagne und Modellpolitik von Opel zeigt Wirkung. Auf dem dritten Platz folgt mit ganz knappem Abstand Audi.
Trotz dynamischer Modelle wie der neuen C-Klasse werden Mercedes-Fahrer als eher bieder wahrgenommen. Fast ein Drittel aller Befragten (31,9 Prozent) assoziiert die Fahrer der Marke mit diesem Attribut. Mit weitem Abstand und ungeachtet der Sympathiewerte folgen BMW mit 8,1 Prozent und Opel mit 7,3 Prozent. Auch in verschiedenen Altersgruppen deutet der Stern auf einen eher biederen Fahrer hin. Fast die Hälfte der 50- bis 59-Jährigen (45,3 Prozent) antwortet entsprechend. In der Generation 60 plus nimmt diese Einschätzung deutlich ab (23,3 Prozent).
Als besonders sexy werden die BMW-Fahrer eingeschätzt. 12,2 Prozent der Befragten wählten die Fahrer von Autos aus der bayrischen Landeshauptstadt auf den ersten Platz. Auf den zweiten Rang kommen Audi-Fahrer mit 10,4 Prozent. Doch auch ein Porsche macht sexy mit 7,8 Prozent der Stimmen auf Platz drei. Auch wenn die Werte minimal abweichen, sind sich Männer und Frauen hier einig.
Die Fahrer welcher Automarke sind Ihrer Meinung nach besonders sexy?
BMW | 12,2 Prozent |
Audi | 10,4 Prozent |
Porsche | 7,8 Prozent |
VW | 6,6 Prozent |
Mercedes-Benz | 4,2 Prozent |
Die Fahrer welcher Automarke sind Ihrer Meinung nach besonders sympathisch?
VW | 20,5 Prozent |
BMW | 6,4 Prozent |
Opel | 6,4 Prozent |
Audi | 6,3 Prozent |
Mercedes-Benz | 4,7 Prozent |
Die Fahrer welcher Automarke sind Ihrer Meinung nach besonders bieder?
Mercedes-Benz | 31,9 Prozent |
BMW | 8,1 Prozent |
Opel | 7,3 Prozent |
VW | 6,6 Prozent |
Fiat | 2,0 Prozent |