eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 16:23 Uhr
10.10.2014

40 Jahre Kegelbahn an der Rothleimwiese

Die Kegler des Nordhäuser SV begehen am Wochenende das 40jährige Jubiläum ihrer Sportstätte und werden um die Vereinsmeisterschaft ringen. Doch ein Verlust trübt dieses Jahr die Feierlichkeiten, berichtet Uwe Tittel...

Seit nunmehr 40 Jahren rollen auf der Kegelsportstätte an der Nordhäuser Rotleimwiese die Kugeln. 1974 wurde die vom damaligen VEB Schachbau Nordhausen, dem Trägerbetrieb der damaligen BSG Aktivist, errichtete Anlage an die Sportler übergeben.

Anzeige symplr
Heute ist sie Heimstätte der Keglerinnen und Kegler vom Nordhäuser SV sowie dem KSV Handwerk Die Aktiven des Nordhäuser SV, die ja zu einem Großteil aus der Sektion Kegeln der BSG Aktivist hervorgegangen sind, nutzen das punktspielfreie Wochenende, um morgen das 40jährige Jubiläum ihrer Sportstätte würdig zu begehen und gleichzeitig die Vereinsmeisterschaft auszutragen.

So fröhlich wie in den vergangenen Jahren wird es allerdings nicht zugehen. Denn einen, dessen Name untrennbar mit der Kegelbahn verbunden ist, wird man schmerzlich vermissen: den erst kürzlich unerwartet und viel zu früh verstorbenen Helmut Dallmann.

Man kann Helmut mit Fug und Recht als den Vater der Sportstätte an der Rotleimwiese bezeichnen. Vom ersten Spatenstich an kümmerte er sich zunächst um den Bau, danach die ganzen vier Jahrzehnte über als technischer Leiter um Gebäude und Technik, war selbst bis zuletzt Aktiver und Trainer und all die Jahre vor allem auch die gute Seele auf der Sportstätte „Gückauf“. Und so werden die Keglerinnen und Kegler vom NSV morgen ab 14 Uhr mit sicherlich vielen guten Leistungen Helmut Dallmanns große Verdienste würdigen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr