eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 06:44 Uhr
10.10.2014

Hilfe dankbar angenommen

Dankbare Hilfe leistete der Nordhäuser Bergmannsverein St. Barbara bei der Reparatur der Böschungssicherung eines Weges am Besucherbergwerk „Lange Wand“ in Ilfeld. Manfred Kappler berichtet...


Immer wenn wir mal Hilfe benötigen sind die Kumpel des Bergmannsvereins zur Stelle, um zu helfen. Die hölzerne Barriere der Hangsicherung war nun nach zehn Jahren verrottet und musste erneuert werden, um somit kann ein abrutschen von Erde auf den Führungsweg zwischen dem Mundloch II und III zu verhindern.

Anzeige symplr
Am Mittwochvormittag, kamen 6 Kumpel zur Hilfe an die „Langen Wand“. Ohne viele Worte ging es hurtig ans Werk. Die morschen Hölzer entfernen, das Erdreich abtragen, begradigen und nacharbeiten - das waren die ersten Arbeiten. Nun hieß es die Pfosten neu einschlagen und die Derbstangen dahinter einzubringen.

Bei diesen Arbeiten waren die Werkzeuge der Bergleute, wie Kratze, Keilhaue, Axt und Schaufel, genau die richtigen. Das Wetter spielte auch mit, etwas grau aber von oben trocken und nicht zu warm. Die Arbeiten gingen zügig voran, so dass einige ganz schön ins schwitzen kamen.

Obwohl es eine unterschiedliche Gruppe war, hatte man den Eindruck, dass man es hier mit einer eingespielten Truppe zutun hat. Jeder hatte sein Arbeitsbereich, trotzdem reichten wenige Worte um die Arbeiten in einem ständigen Fluss zu halten. Man merkte eben, es sind Bergwerkskumpel, einer ist für den Anderen da.

Der Erste räumte ab und der letzte verfüllte die Hangseite wieder und sorgte für Ordnung und Sauberkeit. Bis zum Mittag war die halbe Wegstrecke in Ordnung gebracht und die Böschung hatte wieder einen ordentlichen Halt. Nun ging es zu einer deftigen Scherpermahlzeit vor dem Bergwerk, die sich die Kumpels vom St. Barbara Verein redlich verdient hatten. Das hier an einem Vormittag so viel geschafft wurde hatten wir nicht erwartet.

Es bleibt uns nun, dass wir ganz herzlich Danke sagen für diese super Hilfe und Unterstützung: Danke und Glück auf! Freundschaft zwischen Bergwerk-Kameraden ist etwas Schönes und Einmaliges, was man nicht überall findet. Jahrelange gute Beziehungen und Verbindungen zwischen dem Nordhäuser Bergmannsverein St. Barbara und der Bergwerk- u. Wanderführergruppe Ilfeld/Wiegersdorf als Betreuer des Besucherbergwerks „Lange Wand“ zeigen in so einer Hilfsaktion, was Bergkameradschaft bedeutet.

Möge unsere kameradschaftliche Verbundenheit noch lange bestehen bleiben. Eure Bergwerkführer aus der Langen Wand von der Bergwerk- u. Wanderführergruppe Ilfeld/Wiegersdorf.
Manfred Kappler
Kameradschaftliche Hilfe (Foto: Manfred Kappler)
Kameradschaftliche Hilfe (Foto: Manfred Kappler)
Kameradschaftliche Hilfe (Foto: Manfred Kappler)
Kameradschaftliche Hilfe (Foto: Manfred Kappler)
Kameradschaftliche Hilfe (Foto: Manfred Kappler)
Kameradschaftliche Hilfe (Foto: Manfred Kappler)
Kameradschaftliche Hilfe (Foto: Manfred Kappler)
Kameradschaftliche Hilfe (Foto: Manfred Kappler)
Kameradschaftliche Hilfe (Foto: Manfred Kappler)
Kameradschaftliche Hilfe (Foto: Manfred Kappler)
Kameradschaftliche Hilfe (Foto: Manfred Kappler)
Kameradschaftliche Hilfe (Foto: Manfred Kappler)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr