eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 08:56 Uhr
25.08.2014

Premiere bei HABAU

Zum ersten Mal in der Firmengeschichte hatte die Geschäftsleitung der HABAU-Unternehmensgruppe am Standort Heringen zu einem Tag der offenen Tür eingeladen...

Tag der offenen Tür in Heringen (Foto: HABAU) Tag der offenen Tür in Heringen (Foto: HABAU)
Dr. Jens Stark erklärt Landrätin Birgit Keller Produktionsabläufe.

Unter anderem sollten sich Familien und Freunde der rund 250 beschäftigten Frauen und Männer einen Einblick in die Arbeitswelt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschaffen.

Anzeige symplr
Einer der ersten Gäste am Vormittag war die Landrätin des Landkreises Nordhausen, Birgit Keller. Sie wurde vom HABAU-Geschäftsführer Dr. Jens Stark sowie weiteren leitenden Mitarbeitern herzlich begrüßt. Bei einem Rundgang erläuterte Dr. Stark nicht nur die aktuelle Situation am Heringer Standort, sondern gab auch einen kurzen Ausblick in die unternehmerische Zukunft. Die wird vor allem eine Symbiose aus Konsolidierung und Erweiterung sein.

Für die geplanten Vorhaben benötigt das Unternehmen in der Goldenen Aue auch die Unterstützung der Kreisverwaltung bei der Bearbeitung und Genehmigung von Bauanträgen. Die sicherte Birgit Keller am Samstag zu. “Ich sehe das als meine Pflicht als Behördenleiterin an, dem Unternehmen auf seinem weiteren Weg zur Seite zu stehen. Das wird auch die Bearbeitungsdauer der entsprechenden Anträge betreffen. Allerdings müssen dafür in einem Kraftakt die personellen Kräfte gebündelt werden”, sagte Keller im Gespräch mit der Geschäftsführung.

Tag der offenen Tür in Heringen (Foto: HABAU) Tag der offenen Tür in Heringen (Foto: HABAU)
Von links: Dr. Jens Stark, Projektleiter Gleistragplatten Jan Fliegel, Werkleiter Universalbeton Heringen Thomas Franz, Landrätin Birgit Keller.

Besonders aufmerksam hörte die Landrätin den Ausführungen zur Produktion von Gleistragplatten für die ICE-Neubau-Strecke nach Nürnberg zu. Täglich verlassen 75 Platten das Werk in Heringen, bis Ende dieses Jahres wird produziert, dann sind rund 50.000 Gleistragplatten auf die Reise in Richtung Neubaustrecke geschickt.

Der Tag der offenen Tür am Heringer Produktionsstandort erlebte an diesem Samstag seine Premiere, er soll in den kommenden Jahren zur Tradition werden.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr