eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 06:31 Uhr
29.07.2014

nnz-Forum: In Sachsen-Anhalt unterwegs

Sicher hat fast jeder Nordhäuser das Stolberger Schloss, speziell nach der begonnenen Sanierung, besichtigt und den Blick über die Täler und Dächer von Stolberg genossen...


Wir entschlossen uns jedoch am vergangenen Freitag an der um 20.00 Uhr stattfindenden Schlossführung teilzunehmen. Frau Franke führte uns als “Edelfräulein von Habenichts” durch die fertiggestellten Räume des Schlosses. Dabei durchstreiften wir 1000 Jahre Geschichte um Stolberg, Schloss und Adelsgeschlecht.

Anzeige symplr
Der Vortrag war lebendig und informativ, mit einschlägigen Flyern nicht zu vergleichen. Beim Aufstieg zum Schloss bemerkten wir an der Tür der Martinikirche ein kleines Plakat. Es war die Ankündigung eines Orgelkonzertes für Sonnabend in der Dorfkirche Dietersdorf, zwischen Hayn und Roßla gelegen. Wir besuchten dieses Konzert.

Das Organistenehepaar Lenz aus Wiesbaden, beide studierte Kirchenmusiker, boten ein lebenslustiges Repertoir, zweihändig über vierhändig bis vierfüßig, ganz nah für den Besucher im Kirchenschiff oder auf den Emporen auf einer Video-Leinwand zu verfolgen. Die Organisten, an Orgeln in Europa und darüberhinaus zu hause, lobten die vergleichsweise kleine Strobel-Orgel, die instandgesetzt sehr gut leise als auch raumfüllende Musik hervorbringt.

Nächsten Sommer wird eventuell wieder ein Konzert im Kirchenkreis Südharz stattfinden, wir wären dabei. Unter den parkenden Autos trug unseres einzig und allein das NDH, eine Info gab es für Thüringer in den gängigen Medien nicht.
Dora und Wolfgang Menzel, Nordhausen
Autor: red

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr