eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 13:49 Uhr
08.07.2014

Feuerwehr zu Gast bei Sommerfest

Am Samstag fand auf dem Gelände des Staatlichen regionalen Förderzentrums „Sankt Martin“ in Nordhausen ein Sommerfest für die Förderschüler statt. Mit dabei auch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr...


Trotz anfänglicher Skepsis, wie man mit diesen Schülern umgehen sollte, nahmen an diesem Fest Kameraden der Feuerwehr Hainrode und Wernrode teil. Schnell verflog die Berührungsangst und man merkte, mit welchem Eifer die Kinder sich für die Feuerwehr interessierten.

Anzeige symplr
Helle Aufregung und großes Interesse wurde uns im Förderzentrum entgegengebracht, als das Löschfahrzeug der Feuerwehr Hainrode auf das Schulgelände fuhr. Alle Winkel wurden erkundet, alle Gerätschaften getestet und sollten den Schülern erklärt werden.

Besonderen Spaß fanden Groß und Klein bei sommerlichen Temperaturen, beim Spritzen auf Büchsen mit der Kübelspritze. Zusätzlich konnten alle Kinder feuerwehrspezifische Malvorlagen ausmalen sowie puzzeln. Bei der praktischen Vorführung auf dem Pausenhof zeigten Alexander Hagen und Thomas Keitel wie man einen Fettbrand richtig löscht.
Zu Gast bei St. Martin (Foto: privat)
Zu Gast bei St. Martin (Foto: privat)
Zu Gast bei St. Martin (Foto: privat)
Der kann ausbrechen, wenn man Wasser in heißes Öl gießt und ist besonders gefährlich! Alle Kinder und Erwachsenen waren sehr überrascht, wie tragisch eine solche Situation enden kann.

Trotz der vielen Angebote an Aktivitäten, die durch das sonderpädagogische Fachpersonal, Eltern und den Förderverein der Schule organisiert wurden, freuten sich die Kameradin, Kameraden und Helfer der Feuerwehr sehr, einen Beitrag zum Gelingen des Sommerfestes getragen haben zu können.
Thomas Knödel
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr